05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haus Malz: ein Blick
hinter die Kulissen

Besucher können Restaurierung mitverfolgen


Vlotho (VZ). Trotz der laufenden Restaurierungsarbeiten ist das Haus Malz in der Langen Straße 136 am Tag des offenen Denkmals (Sonntag, 10. September) für die Öffentlichkeit zugänglich. Von 15 bis 18 Uhr können Besucher das Innere betreten und sich vom Umfang und vom Fortgang der Arbeiten ein Bild machen.
Wind und Wetter hatten der Westseite des schönen alten Fachwerkhauses in der Innenstadt so zugesetzt, dass am vorspringenden Teil des Gebäudes zahlreiche Balken und Fachwerkfelder entfernt und ersetzt werden müssen. »Die beiden ersten Zimmer zeigen innen das Ausmaß der Restaurierung«, erklärt Dr. Ulrich Malz. Dort können die herausgelösten Balken mit ihren Fehlstellen besichtigt werden.
Im dritten, noch nicht restaurierten Wohnzimmer, der Museumsstube, sind Fotos von den bisherigen Erhaltungsmaßnahmen ausgelegt.
Im Obergeschoss wurden im Vorflur und im Schlafzimmer Verkleidungen und Begradigungen entfernt. Hier sollen die ursprünglichen Wände, Decken und Fußböden wieder hergestellt werden, so dass hier später eine Ausstellung eingerichtet werden kann.
Zugänglich sind bereits wieder die in zwei Räumen neu gestaltete Ausstellung »Vlotho im Wandel - der Verkehr verändert das Gesicht der Stadt« und die Bilderreihe »Vlotho an der Weser«. Auch die beiden Räume, die über das Leben des früheren Bürgermeisters Poelmahn berichten, sind am Tag des offenen Denkmals geöffnet.

Artikel vom 05.09.2006