04.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Toll: TTV Daseburg startet mit 8:3-Sieg

Tischtennis: Mädchen-Verbandsliga

Daseburg (aho). Das war ein Auftakt nach Maß: In ihrem ersten Verbandsliga-Spiel gewannen die Mädchen des TTV Grün-Weiß Daseburg mit 8:3 beim TV Fredeburg.

Nach einem langen Tischtennistag für die Aufsteigerinnen - mit Fahrt und Spielzeit verbrachten sie acht Stunden - gab es in Reihen der Daseburger Mädchen nach dem 8:3-Sieg im Sauerland nur glückliche Gesichter. »Das warÊ ein erfreulicher Einstand, darauf lässt sich aufbauen«, erklärte Betreuerin Gaby Daly, die die Mädchen im ersten Verbandsliga-Spiel gefahren und gecoacht hatte.
Die Partie beim TV Fredeburg, der über Platz dreiÊin der Bezirksliga in die Mädchen-Verbandsliga aufgestiegen ist, war für den souveränen Meister Daseburg eigentlich schon eine Pflichtaufgabe. Spannend bis zum letzten Ballwechsel verliefen beide Doppelspiele. Schmitz/Knepper unterlagen dem Spitzenduo der Gastgeberinnen mit 11:7, 8:11, 2:11, 11:6 und 10:12. Den Spielstand glichen Bee/Engel gegen Giese/Caci aus. In diesem Match ging es noch enger zu - das zeigen die Sätze 12:10, 11:8, 12:14, 7:11 und 14:12.
Wer nun mit einem weiteren knappen Spielgeschehen rechnete, hatte sich getäuscht. Theresa Bee und Carola Schmitz gewannen ihre Auftakteinzel. Johanna Engel kam mit der Nummer drei Giese nicht zurecht und verlor. »Giese bestach mehr durch unkonventionelle Spielweise als durch wirklich gute Technik«, hieß es von Seiten der Daseburgerinnen. Dies merkte auch Larissa Knepper, die ihren Punkt gegen Giese im fünften Satz einfuhr.Ê Knepper hatte zuvor souverän gegen Caci gepunktet. Den dritten Punkt für Fredeburg gab Theresa Bee gegen Duckhorn ab. Sie unterlag im fünften Durchgang mit 9:11. Carola Schmitz ließ sich nicht beirren und siegte gegen die Nummer eins, Pasata, und gegen Giese jeweils in vier Sätzen.
In ihrem zweiten Einzel war Johanna Engel in ihrem Element und siegte dreimal mit 11:7.Ê

Artikel vom 04.09.2006