04.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnell wie der Blitz

Seifenkiste für Jugendwehr Löhne-Bahnhof


Löhne (ana). »Endlich können wir es mit den anderen aufnehmen«, rufen die 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Löhne-Bahnhof. Denn seit Freitag haben sie eine Rennseifenkiste, mit der sie am 16. September an den Start des Seifenkistenrennens der Jugendfeuerwehr Obernbeck gehen werden.
»Zuvor hatten wir eine selbstgebaute Seifenkiste«, erklärte Jugendwart Helmut Tiemann. Die habe allerdings einen Lenkungsschaden, was beinahe zu einem Unfall geführt hätte. So wurde es Zeit, dass eine richtige Rennkiste angeschafft wird. Das Geld war knapp, und so wurden zwei Sponsoren an Land gezogen: Der Quelle-Shop Löhne und die Häusliche Kranken- und Altenpflege (HKA).
Rund zwölf Stunden Arbeit haben die Jugendlichen in die Seifenkiste investiert, denn aus dem Bausatz musste noch ein richtiger Renner entstehen. Sie entspicht nun sogar den Regeln des deutschen Seifenkisten-Derbys. »Klar, dass wir nun auch an bundesweiten Rennen teilnehmen wollen«, sagte der Jugendwart. Der Spaß stehe dabei allerdings ganz klar jederzeit im Vordergrund.
Die neue Rennkiste trägt die Farben der Sponsoren, nämlich rot und blau, sowie deren Schriftzug. Aus diesem Grund wurde die Seifenkiste »Blau-roter Blitz« getauft. Bleibt abzuwarten, ob der hölzerne Bolide der Jugendfeuerwehr Löhne-Bahnhof seinem Namen alle Ehre macht.

Artikel vom 04.09.2006