02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auftaktveranstaltung
im neuen Großdekanat

Wallfahrt zum Heiligen Kreuz in Delbrück


Delbrück/Hövelhof (kro). Als Auftaktveranstaltung für das neue Großdekanat Büren und Delbrück findet am Sonntag, 10. September, eine Wallfahrt zum Heiligen Kreuz statt. Der Gottesdienst, mit dem gleichzeitig das Fest Kreuzerhöhung gefeiert wird, beginnt um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist Delbrück. Zelebranten sind der neue Dechant Dr. Thomas Witt mit seinen beiden Stellvertretern Bernd Haase aus Hövelhof und Hans-Josef Rüsing aus Salzkotten.
An die Messfeier anschließen wird sich ein Empfang in der Delbrücker Stadthalle, in dessen Verlauf sich unter anderem das neue Dekanatsteam vorstellen will. Als zukünftigen Dekanatsreferenten können die Anwesenden den bisherigen Kolping-Geschäftsführer Werner Tarrach begrüßen. Die Stelle der Referentin für katholische Jugendarbeit und Familie tritt Katharina Brühl an.
Außerdem werden Grußworte von Vertretern der anderen christlichen Kirchen, des politischen Lebens, der Vereine und der Laien erwartet.
Ihr Kommen bereits fest zugesagt hat Anke Schröder, Superintendentin im evangelischen Kirchenkreis Paderborn. Geladen sind ferner Landrat Manfred Müller, die Bürgermeister der fünf eingeschlossenen Gemeinden, die überörtlichen Vereine und pro Pastoralverbund zwei Vertreter der Koordinierungskreise.

Artikel vom 02.09.2006