04.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolles Spaß-Rennen um die »Steinpils-Kehre«

Jetzt anmelden zur dritten Auflage des großen Gestringer Bobby-Car-Wettbewerbs

Gestringen (WB). Die dritte Auflage des »Großen Preises von Gestringen« gibt es in diesem Jahr. Am Samstag, 9. September, geht es am Gestringer Dorfplatz ab 15 Uhr mit dem Bobbycar-Rennen richtig rund.

Einen überraschenden Erfolg landeten die Gestringer im vergangenen Jahr mit der Premiere des Bobby-Car-Rennens in Gestringen. Inzwischen gibt es einige Nachahmer in der Region. Der »Große Preis« wurde nicht »Down-Hill« also einfach bergabrollend, sondern auf einem Rundkurs ausgetragen. Das stellte die meist erwachsenen Teilnehmer auf eine schwere sportliche Belastungsprobe. Insbesondere die Gelenke wurden starken Belastungen ausgesetzt. Doch der Spaß an der Sache und die tolle Stimmung am Ring beflügelte die Rennfahrer. So hoffen die Veranstalter wieder auf ein ein großes Teilnehmerfeld und natürlich reichlich Publikum auf dem Dorfplatz.
Die Rennstrecke wird auch in diesem Jahr mit Schwierigkeiten gespickt. Man darf gespannt sein, ob die »Wellpott-Schikane« wieder deutliche Schwierigkeiten bereitet oder ob die »Steinpils-Kehre« und die »Victoria-Hoekmann-Wende« echte Herausforderungen für die Piloten sind. Es wird empfohlen dass alle Fahrer mit persönlicher Schutzkleidung (Helm, Ellenbogen-, Knie-, Schuhschoner, Handschuhe) starten. Die Teams sollten als Einheit durch Kleidung oder ähnliches erkennbar sein. Besonders sollten sich nach Mitteilung des Veranstalters Boxengirl- oder boy durch sportlich, flippiges Äußeres sowie der Teammanager durch Businessoutfit hervortun.
Die Wettbewerbe werden im K.O.-System entschieden. Das Renngerät (Bobby-Car) wird gestellt. Andere Fahrzeuge sind nicht zugelassen. Beim Rennen muss das Hinterteil den Sitz berühren. Das Car wird durch rhythmische Fußbewegungen vorangetrieben (nicht geschoben oder ähnliches).
Der Zeitplan für Samstag, 9. September, sieht folgendermaßen aus: Regeleinweisung: 15.30 Uhr, Training und Qualifying ab 15 Uhr, Wertungsrennen: 16 Uhr, Siegerehrung ist etwa um 17.30 Uhr. Auskunft gibt es beim Veranstalter Jan Dirk Jungvogel, Gestringer Hof. Höhepunkt des Renntages wird unbestritten die Siegerehrung mit Champangner-Dusche auf dem Balkon des Gestringer Hofes sein.
An diesem Spektakel kann jeder Verein oder jede Gruppe aus Gestringen und Umgebung teilnehmen, die ihre Anmeldung bis Freitag, 8. September, im Gestringer Hof abgegeben hat. Am Sonntag, gibt es dann das Kids-Race. Ab 14 Uhr starten Kinder-Mannschaften zum Rundkurs-Rennen. Anmeldungen sind auch hier notwendig.
Anschließend können die Nachwuchsfahrer in der Kinderfahrschule richtiges Verhalten im Straßenverkehr trainieren.

Artikel vom 04.09.2006