02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlüsselspiel um den Klassenerhalt

TT-Bundesliga: Driburg - Böblingen

Bad Driburg (bez). Zur Heimpremiere der Saison 2006/07 in der Tischtennis-Bundesliga erwarten die Damen des TuS Bad Driburg am Sonntag um 14 Uhr den Aufsteiger SV Böblingen.
Manager Franz-Josef Lingens weiß um die Bedeutung der Aufgabe: »Der Ausgang dieses Spieles ist für uns bereits richtungweisend für den Kampf um den Klassenerhalt. Ich setzte vor allem auf die Unterstützung unserer treuen Fans.« Pikante Note am Rande: Die Gäste bieten an Position drei Irene Ivancan auf. Die Abwehrspielerin hat drei Jahre lang das Trikot der Badestädterinnen getragen und trifft nun auf ihre ehemaligen Mitstreiterinnen.
Da der SV Böblingen noch kein Spiel absolviert hat, ist der Leistungsstand der Schwaben nur schwer einzuschätzen. Das Trainerteam der Gäste hingegen konnte sich bei der 4:6-Niederlage der Driburger in Busenbach ein Bild vom Gegner machen. Coach Volker Ziegler war von den Badestädterinnen beeindruckt: »Der TuS Bad Driburg hat sich so stark präsentiert, wie ich es erwartet hatte. Wenn die Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt, wird sie einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen.«
So erwartet Volker Ziegler am Sonntag einen knappen Spielausgang: »Die Partie ist völlig offen. Mit einem Unentschieden wären wir sehr zufrieden. Leichte Vorteile sehe ich für uns in den Doppeln.« Böblingen wird auf jeden Fall ein ganz anderer Gegner als Busenbach. »Mit Qianhong Gotsch und Irene Ivancan bieten die Gäste zwei Abwehrspielerinnen auf und Wang Chen hat ein sehr unangehmes Spiel. Es bleibt abzuwarten, wie wir damit zurecht kommen«, analysiert Franz-Josef Lingens, der ebenfalls eine völlig offene Angelegenheit erwartet. Gespannt dürfen die Fans auch darauf sein, wie sich bei den Gästen die erst 20-jährige Dänin Mie Skov präsentiert, die als einzige im Team ein reines Offensivspiel bevorzugt. Bei der 4:6-Niederlage in Busenbach haben die Badestädterinnen jedenfalls restlos überzeugt, auch wenn am Ende kein Puktgewinn heraussprang. »Wenn wir an diese starke Leistung anknüpfen können, dann können wir auch Böblingen in die Knie zwingen«, ist sich Franz-Josef Lingens sicher.
Driburgs 18-jähriger Neuzugang Cristina Kont wird beim ersten Heimauftritt voraussichtlich noch auf der Bank Platz nehmen: »Wir wollen sie langsam aufbauen und nicht gleich in diesem enorm wichtigen Spiel verheizen«, erklärt Franz-Josef Lingens. Die Tischtennis-Fans dürfen sich am Sonntag um 14 Uhr auf atemberaubende Duelle Angriff gegen Abwehr freuen. Spannung und hochklassiger Sport sind garantiert.
Die Aufstellungen: TuS Bad Driburg: Xu Jie, Jessica Göbel, Elena Waggermayer, Natalia Cigankova, Cristina Kont. SV Böblingen: Qianhong Gotsch, Wang Chen, Irene Ivancan, Mie Skov, Petra Heuberger.

Artikel vom 02.09.2006