02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gütersloher Unternehmen
gewinnt Innovationspreis

Hohe Auszeichnung an CB Chemie und Biotechnologie


Von Stephan Rechlin
Gütersloh (WB). Dem Gütersloher Unternehmen CB Chemie und Biotechnologie ist eine hohe Auszeichnung sehr leise verliehen worden. Ohne Festakt und Presserummel hat die Initiative Mittelstand Geschäftsführer Ulrich Berens den Innovationspreis 2006 der Deutschen Industrie überreicht.
In der Kategorie Umwelttechnik wählte die Jury das von der Firma entwickelte Produkt »Bio-Circle« als »eine der innovativsten und für den Mittelstand interessantesten Lösungen« aus. Der biologische Teilereiniger »Bio-Circle« entfernt Bearbeitungsöle, Kühlschmierstoffe, Korrosionsschutzprodukte, leichte Fette und andere Verunreinigungen. Durch integrierte natürliche Mikroorganismen werden diese Verunreinigungen ökologisch abgebaut. Der Partikelschmutz wird über ein Filtersystem abgetrennt. Der »Bio-Circle« reinigt, ohne flüchtige organische Verbindungen freizusetzen. Diese in scharfen Lösungsmitteln (Benzol) enthaltenen Verbindungen schädigen nicht nur die Gesundheit, sie unterliegen mittlerweile auch strengen Schutzverordnungen. Das verteuert deren Einsatz immens. »Die Reduzierung der Lösungsmittel in den nächsten Jahren ist unsere größte Herausforderung«, sagt Ulrich Berens.
Am Stammsitz in Spexard investiert das Unternehmen derzeit 600 000 Euro in eine neue Lagerhalle. Mit der Produktion und dem Vertrieb chemo-technischer Spezialprodukte für Industrie, Handwerk und Handel hat das Unternehmen in 21 Jahren 86 Arbeitsplätze geschaffen. Die CB Chemie und Biotechnologie GmbH unterhält Produktionsstandorte in Kanada, Brasilien, der Türkei und Indien. Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, in Polen und Tschechien bedienen regionale Märkte.

Artikel vom 02.09.2006