04.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Andreas Kohl
zum Starterfolg

Handball-Oberliga: Riemke -Ê HCE 28:32

Bochum/Bad Oeyn hausen (Bob). Der Start für den neuformierten Handball-Oberligisten HCE Bad Oeynhausen ist gelungen. Die Sieben von Neutrainer Andreas Bock gewann am Samstag das Auftaktduell bei Teutonia Riemke mit 32:28(13:15). Mit von der Partie: »Oldie« Andreas Kohl, der gleich drei Treffer zum wichtigen Erfolg beisteuerte.

Zwei kampferprobte »Haudegen« hatte HCE-Spielertrainer Andreas Bock für das Auftaktspiel in Bochum in den Kader berufen. Jochen Borcherding, der sich für die neue Spielzeit als »stand by-Akteur« zur Verfügung gestellt hat und Andreas Kohl. Bock: »Die Vorbereitung hat gezeigt, dass wir auf der rechten Seite noch Bedarf haben. Ich habe mit Andreas gesprochen und er hat sich bereit erklärt, uns in der Startphase der Saison zu unterstützen.« Drei Kohl-Treffer trugen denn auch entsprechend zum Erfolg bei.
Anfänglich aber agierte der HCE noch recht unsicher. »Ich hatte eigentlich etwas mehr Selbstbewusstsein von meiner Mannschaft erwartet«, meinte Bock. »Aber am ersten Spieltag weiß man noch nicht so recht, wo man steht. Das bewirkt eben Unsicherheiten.«
Die machten sich in der ersten Viertelstunde besonders in der Abwehr bemerkbar, als Riemke trotz der Oeynhausener 6:0-Deckung allzuoft den Weg zum Erfolg über den Kreis fand. In dieser Phase agierte in der Offensive auch der HCE-Rückraum nicht gerade durchschlagskräftig. Nach einem 3:3 setzte sich Riemke erst einmal auf 8:4 ab, hielt diesen Vorsprung bis zum 12:8, ehe die Bock-Sieben zur Pause wieder aufholte und direkt nach Wiederanpfiff den 15:15-Auusgleich herstellte. Bis zur 51. Minute stand die Partie auf des Messers Schneide, dann setzte sich der HCE über 27:26 vorentscheidend auf 30:27 ab.
»Entscheidend war, dass wir in der zweiten Hälfte von der 6:0-Abwehr auf 3:2:1 umgestellt haben. Dadurch waren wir aggressiver, haben einige Bälle gewonnen und per Gegenstoß verwertet. Hier haben wir die vier Tore Differenz herausgespielt. Insgesamt bin ich mit dem ersten Auftritt zufrieden, auch wenn wir noch einige Baustellen haben. «
HCE Bad Oeynhausen: Rollwitz (1. bis 60.) - Ahmann (7), Schröder (3), J. Weide, Krone (3), Borcherding, Theise (11/5), Bock, Meßling (4), Kohl (3).

Artikel vom 04.09.2006