01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Modelle treu im Detail

Am Wochenende Feuerwehrfest mit Marsch in Eilshausen


Hiddenhausen (HK/CP). Der Herforder Modellautosammler Volker Lux (48) zeigt am Sonntag, 3. September, beim Feuerwehrfest in Eilshausen mehr als 20 überwiegend historische Fahrzeuge, wie einen »Dennis«-Nachbau, dessen Vorbild ab 1914 zur Brandbekämpfung in England eingesetzt wurde. Die Modelle im Maßstab von 1:87 bis 1:12 sind mit viel Liebe zum Detail in zahllosen Stunden aus vielen Einzelteilen zusammen gefügt und nach Originalvorlagen bemalt und lackiert worden. Die Sammlung von Volker Lux, der seit seinem sechsten Lebensjahr Modellautos sammelt, dürfte im weiten Umkreis einzigartig sein.
Das Feuerwehrfest beginnt Samstag, 2. September, um 14 Uhr mit der Fahrzeug- und Geräteschau. Dabei besteht die Möglichkeit, den Anfang des Jahres überholten Drehleiterwagen zu besichtigen. Um 15 Uhr beginnt der Feuerwehrmarsch. 16 Gruppen aus den Wehren im Kreis sowie aus örtlichen Vereinen haben sich angemeldet. Sie alle kämpfen um den Friedel-Mester-Wanderpokal. Am Abend spielt die Showband »Highlights« beim Feuerwehrball.
Der Sonntag wird um 10.30 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen eröffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikzug Bünde. Ab 12 Uhr gibt es schmackhafte Erbsensuppe. Um 14 Uhr beginnt der Familiennachmittag. Das DRK stellt sein Spielmobil zur Verfügung. Die Mini-Playback-Show findet nicht statt, da es nicht genügend Anmeldungen gab. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Kinder können mit einem Karussell fahren.

Artikel vom 01.09.2006