01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lügen und Halbwahrheiten

Gottesdienst der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde


Herford (HK). »Von Lügen, Halbwahrheiten und anderen Beziehungskillern« - lautet das Thema des »Treffpunkt - der etwas andere Gottesdienst« der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Der Gottesdienst am Sonntag, 10. September, beginnt um 10 Uhr im Gemeindehaus der Freikirche, Ravensberger Straße 11.
Unter Jahresmotto »LEBENSWERTe« geht es in diesen speziell für Zweifler, Sucher und ungeübte Kirchgänger gestalteten Gottesdiensten diesmal um das neunte der Zehn Gebote. »Was ist Lüge, was ist Wahrheit? Schon die kleinste Halbwahrheit kann eine Beziehung zerstören, das Leben eines Menschen in eine Krise stürzen«, beschreibt Dirk Zimmer, Pastor der seit 1865 in Herford ansässigen Baptisten, die aktuelle Bedeutung des biblischen Gebots.
In einem kurzen Theaterstück wird das Thema humorvoll angerissen, in der Moderation von Monika Ramhorst weiter geführt und in der Predigt weiter bedacht. Anschließend besteht die Möglichkeit für eigene Stellungnahmen oder Rückfragen. Musikalisch wird es lebhaft mit dem jungen Chor Up To Date unter der Leitung von Arnulf Jaeger.
Parallel zum Gottesdienst kommen die Kinder (4 bis 10 Jahre) im Kids-Treff zum Singen, Spielen und Hören einer biblischen Geschichte zusammen. Im Anschluss sind dann alle in der Cafeteria zum Kirchenkaffee eingeladen.

Artikel vom 01.09.2006