01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeitslosigkeit liegt im
Altkreis bei 8,1 Prozent


Warburg (WB). Die Arbeitslosigkeit im Altkreis Warburg hat sich im August um 23 auf 1629 Personen verringert. Das teilte die Agentur für Arbeit gestern mit. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 87 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im August im Altkreis Warburg 8,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,7 Prozent belaufen. Im Altkreis Höxter liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 9,2 Prozent, im Kreis Paderborn gar bei 10,3 Prozent.
Im August meldeten sich im Bereich der Geschäftsstelle Warburg (Warburg, Borgentreich und Willebadessen) 237 Personen neu oder erneut arbeitslos, das waren 42 Personen oder 22 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 256 Personen ihre Arbeitslosigkeit, elf oder vier Prozent mehr als vor Jahresfrist.
In der Geschäftsstelle Warburg waren im August 128 Stellenangebote registriert, gegenüber Juli ist das ein Plus von zehn Jobs. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 65 Stellen mehr. Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit ist nach Auffassung der Arbeitsagentur vor allem auf das Ende der Ferien zurückzuführen.

Artikel vom 01.09.2006