01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tagesthemen mit neuem Gesicht

Tom Buhrow tritt seit Amt an - »Die Sendung wird sich sehr ändern«

Neuer »Mr. Tagesthemen«: Tom Buhrow.

23.10 Uhr: Der neue »Mr. Tagesthemen« Tom Buhrow ist hinreichend vorgestellt worden und sowieso schon lange bekannt, er hat Dutzende von Interviews gegeben. Schließlich ist er ja nun wer. Ulrich Wickert, der nach 15 Jahren gestern Abend zum letzten Mal die Tagesthemen moderiert hat, hat sich bereits mit einem Empfang bei 100 geladenen Gästen verabschiedet, hat ebenfalls viele Interviews gegeben und stets darauf hingewiesen, dass er ja noch weitermacht, mit seiner neuen Literatursendung und eventuell von Zeit zu Zeit mit einer Reportage.
Für Tom Buhrrow, der im Vorfeld viel Lob und Vorschusslorbeeren erhielt, geht hingegen der Ernst des Tagesthemen-Lebens los.
Seine Einflussnahme auf die Themenmischung wird Buhrow dosieren. »Ich komme in ein Team, in dem es keine Tischordnung und keine Basta-Kultur gibt.« Der ARD-Aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke sagt über ihn: »Ich halte Tom Buhrow für eine Idealbesetzung, weil er nicht nur ein Vollblutjournalist ist, sondern auch sein Wissen verständlich und charmant vermitteln kann. Das ist eine sehr seltene Gabe.« Gutes auch von der Konkurrenz: Nach Einschätzung des ZDF-Kollegen Claus Kleber wird Buhrow seine Aufgabe bestens meistern. »Die Sendung wird sich sehr ändern«, prognostizierte Kleber, der mit Buhrow befreundet ist.

Artikel vom 01.09.2006