01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie der Ball zum besten Freund wird

90 Kinder nahmen an der vom TuS Hücker-Aschen veranstalteten Fußballschule teil

Hücker-Aschen (SN). »Unser Kurs war bereits im März nach dem Mini-Kicker Turnier ausgebucht, da gab es den Klinsi-Effekt noch gar nicht«, stellt TuS-Geschäftsführerin Stefanie Sturhahn zufrieden fest. Die Resonanz auf die Fußball-Lernschule war riesig.
Zum zweitenmal hatte der TuS Hücker-Aschen in Zusammenarbeit mit der DFA, der Deutschen Fußball Akademie, eine gezielte Nachwuchsschulung in Hücker-Aschen angeboten. Mehr als 90 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren haben sich vom achtköpfigen Trainerteam der DFA aus Bochum in einer spielerischen und kindgerechten Art und Weise mit dem Motto »Der Ball ist dein Freund« vertraut machen lassen.
Unter der Leitung von Michael Töpp, einem ehemaligen Bundesliga-Profi, wurden an vier Tagen auf dem Sportplatz am Vereinszentrum in Übungseinheiten bestimmten Bewegungsmuster geübt, deren Bedeutung für die Entwicklung zum Fußballer wichtig. Die Kinder haben das bei ihrem spielerischen Eifer gar nicht bemerkt.
Mit Hilfe der Assistenten Sandra Hallmann, Mourad Beitar, Bülent Kök, Vanessa Zimmermann, Rebecca Karon, Zico-Simon Geuding und Muath Aweimer wurden in Kleingruppen so Motorik, Körperkontrolle, aber auch Ballsicherheit und Schusstechnik vermittelt.
Durch die internationale Zusammensetzung des Trainerteams machten die Hücker-Aschener Bekanntschaft mit den technischen Ausbildungseinheiten der so genannten »Ajax-Schule« aus Amsterdam und erlebten das Übungsspektrum des Nachwuchses von Galatasaray Istanbul.
In einer Präsentation am Schlußtag konnten die Kinder das Gelernte den Eltern, Geschwistern und Freunden vorführen.
»Obwohl die Kinder nicht allein aus Hücker-Aschen kamen, sondern aus der ganzen Umgebung, wirkt das natürlich in unseren Verein hinein«, freut sich Detlef Boekstiegel der Vorsitzende des TuS Hücker-Aschen. An jedem Freitag treffen sich um 16 Uhr die »Mini-Kicker«, um unter der qualifizierten Betreuung von Trainer Stefan Meierebert die ersten Ballkontakte zu erleben. Mehr Fotos von der Fußball-Lernschule gibt es im Internet auf der TuS-Homepage.
www.tushueckeraschen.de

Artikel vom 01.09.2006