01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Daly-Schützlinge freuen sich auf
das »Abenteuer Verbandsliga«

Tischtennis-Saison 2006/2007 vor dem Start: Premiere im Sauerland

Daseburg (WB/aho). Vorhang auf für eine Premiere: Mit dem Spiel in Fredeburg im Sauerland startet am morgigen Samstag, 2. September, erstmals eine Mädchen-Mannschaft des TTV Grün-Weiß Daseburg in der Verbandsliga. Insgesamt geht der TTV mit 13 Teams in die Tischtennis-Saison 2006/2007; vier kämpfen überkreislich um Punkte.

Ein Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle der Verbandsliga, Staffel I, ist das Ziel der Mannschaft von Mädelwartin, Trainerin und Betreuerin Gaby Daly. Nach der von mehreren Erfolgen geprägten Saison 2005/2006 mit dem relativ deutlichen Durchmarsch in der Bezirksliga steht nun das »Abenteuer Verbandsliga« an.
Das Team des TTV Grün-Weiß Daseburg, dessen Spielerinnen alle 15 Jahre alt sind, besticht durch ein ausgeglichenes Leistungsbild. Die Rechtshänderinnen freuen sich auf die Verbandsliga, wissen aber auch, dass die Saison in der höchsten Spielklasse ihrer Altersgruppe kein Spaziergang wird.
Carola Schmitz schlägt an Brett eins auf und spielt im Doppel mit Larissa Knepper,die an Position drei agiert. An Brett zwei spielt Theresa Bee; Neuzugang Johanna Engel geht an Brett vier ins Rennen. Diese beiden bilden das zweite Doppelpaar.
Johanna Engel ist (wie berichtet) vom TSV Ehringen nach Daseburg gewechselt. in ihrem Heimatdorf konnte sie nur bei den Jungen spielen, da es keine Mädchenmannschaft gab. Zumal Familie Engel seit vielen Jahren Stammgast beim Desenberg-Turnier des TTV Grün-Weiß Daseburg ist, haben sich dieser Kontakt und der Wechsel schnell ergeben.
»Ich wünsche den Mädchen, dass sie weiter gut zusammen spielen. Ohne Ehrgeiz, Willen und Zusammenhalt gibt es nämlich keine Erfolge«, gab Donata Redeker, die im Mädchenbereich ebenfalls sehr erfolgreich war und seit Jahren eine Leistungsträgerin der GWD-Ersten ist, der Mannschaft mit auf den Weg. »Wenn wir die Mitaufsteiger hinter uns lassen, sollte der Klassenerhalt möglich sein«, zeigte sich Trainerin Gaby Daly zuversichtlich.
Der erste Einsatz führt das Team am morgigen Samstag nach Fredeburg. Ihre Heimspiele tragen die Daseburgerinnen samstags ab 15 oder 15:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule aus. Das erste Verbandsliga-Heimspiel steht am Samstag, 16. September, auf dem Programm. Namhafter Gegner ist dann der FC Schalke 04.
Die erste Damen-Mannschaft hofft in der Bezirksliga auf eine Platzierung unter den ersten drei Teams in der Tabelle. »Wir sind guter Dinge und voller Zuversicht«, sagte Mannschaftsführerin Donata Redeker. Daheim spielen die Damen samstags ab 18 Uhr in der Turnhalle der Grundschule. Ihr erstes Match führt sie heute erstmal nach Oelde.
Besonders trainingsfleißig zeigte sich in der Vorbereitung die zweite Damen-Mannschaft. Zu den bekannten Gesichtern des Bezirksklassen-Teams kommt in dieser Serie die ehemalige Akteurin des TTV Warburg, Annette Kraemer. Kraemer rückt für Klaudia Oppermann ins Team, die nun die dritte Mannschaft verstärken soll. Annette Kraemer hat über zehn Jahre nicht gespielt, zeigte aber schon nach den wenigen Trainingseinheiten erhebliche Fortschritte.
Nach der langen Durststrecke in der Bezirksliga will das Team eine Klasse tiefer endlich wieder Siege feiern. Mit Klaudia Oppermann an Brett zwei hofft Daseburg III auf den einen oder anderen Sieg mehr als in der vergangenen Serie. Julia Wertz, die als Lehrerin in Düsseldorf arbeitet, wird dem Team nun sporadisch zur Verfügung stehen. »Wir hoffen, den Klassenerhalt so früh wie möglich klar machen zu können«, erklärte Mannschaftsführerin Astrid E. Hoffmann.
Daseburg III startet heute beim Aufsteiger SV Ossendorf II.

Artikel vom 01.09.2006