01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trommelzauber in der Tagesstätte

Einrichtung »Zipfelmütze« in Willebadessen feierte Zehnjähriges


Willebadessen (WB). Mit afrikanischen Trommelklängen wurde jetzt das zehnjährige Bestehen der Kindertagesstätte »Zipfelmütze« in Willebadessen gefeiert. Dieser Anlass war für die Kleinen Grund genug, die vom Trommelzauber-Experten Hawi Valentin-Gamazo und seinem Tontechniker Fufu mitgebrachten »Djembe«-Trommeln mit großer Begeisterung auf ihre Belastungsfähigkeit zu testen.
Die beiden Musiker stammen gebürtig aus Spanien und Togo, woher sie wohl auch ihr Temperament und den Rhythmus haben. Da die Veranstaltung als Workshop gedacht war, konnten die Jungen und Mädchen von Beginn an mittrommeln.
Schon beim Hereintragen der 130 handgefertigten Trommeln halfen die Kinder fleißig mit und warteten dann gespannt darauf, was passieren würde. Eine Stunde lang folgten die jungen Nachwuchsmusiker dem Takt von Hawi Valentin-Gamazo, sangen dabei afrikanische Lieder und ließen Trommelrhythmen erklingen.
Nebenbei gab es Informationen zu den Trommeln, ihrer Herstellung und das Leben in Afrika. Später konnten auch die Eltern der 70 Kinder ihr Talent ausprobieren. Gemeinsam wurde eine Traumreise nach Afrika unternommen, auf der die Kinder eine ganz neue Welt entdecken konnten. Besonders amüsant war es für die Kleinen, ihre Eltern afrikanisch tanzen zu sehen. Schließlich mussten alle Traumreisenden ihre Rückreise antreten. Angekommen in der wahren Welt, hieß es Abschied nehmen von den Trommeln, Hawi und Fufu. Was bleibt, sind die afrikanischen Klänge und Rhythmen, die die Kinder bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

Artikel vom 01.09.2006