31.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starker Hermann

TuS N-Lübbecke zeigt sich in Magdeburg verbessert

Lübbecke/Magdeburg (Les). Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke musste gestern Abend in die erwartete Niederlage beim SC Magdeburg einwilligen. Das 26:32 (13:17) lässt freilich Hoffnung aufkeimen.

Denn die mitgereisten Fans des TuS registrierten schon eine spürbare Verbesserung im spielerischen Bereich. Was sicherlich auch daran lag, dass Coach Jens Pfänder im linken Rückraum in erster Linie auf Branko Kokir setzte. Da kam Außen Sudzum besser zur Geltung, da lief das Spiel insgesamt flüssiger.
Obwohl es anfangs gar nicht gut aussah. Denn nach Anspielfehlern von Tönnesen an Fölser, einem Fehlversuch von Sudzum an Heinevetter stand es schnell 5:1. Doch der TuS fightete zurück, war in der 15. Minute wieder auf 10:8 heran und konterte auch das 13:8 nach einer Auszeit mit dem 14:12. Und hätte mehr machen können, weil SCM-Keeper Heinevetter für ein böses Foul an Fölser beim Konter den roten Karton sah. Doch der TuS vertat diese Chance und der Gastgeber legte ein 16:12 und 17:13 vor, mit dem es in die Kabinen ging.
Aus der die Pfänder-Schützlinge nicht wieder so recht ins Spiel fanden. Nach dem 19:15 von Hermann verzeichnete Pfänder bei seinen Eleven einen Tönnesen-Fehlpass, ein Kreisbetreten von Olafsson, ein Stürmerfoul von Kokir, einen Ballverlust von Olafsson und daraus resultierende Gegentore zum 22:15.
Doch auch jetzt kam der TuS zurück. Eine Folge der strikt eingehaltenen 4:2-Deckung mit einem gut aufgelegten Keeper Friedrich dahinter? Jedenfalls konnte der Gastgeber die Führung nicht noch weiter ausbauen, musste das 23:20 (44.) zulassen. Dann aber ging der TuS doch wieder auf die gewohnte 6:0-Deckung zurück. Und dann wurde es ein wenig hektisch in der Bördelandhalle. Einmal jagte ein Ballverlust den anderen (auf beiden Seiten), dann tobte die Halle, weil sich Sudzum ein Nachschlagen erlaubte und nur eine Zwei-Minuten-Strafe bekam. Nach dem 30:24 - van Olphen - noch einmal ein Fehlerfeuerwerk auf beiden Seiten, das der stark verbesserte Hermann mit einem fehlwurf einleitet, Keeper Gudmudsson mit einer Zeitstrafe wegen Meckerns beendet.

Artikel vom 31.08.2006