31.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Adler kurzerhand zu Boden geschickt

Vor der Landwehr regiert in Müschen

Bad Laer-Müschen (mp). Das 28-jährige Mitglied der Königswache, Markus Vor der Landwehr, trägt nun ein Jahr lang die silberne Königskette in Versmolds benachbartem Bürgerschützenverein Müschen. Beim Adlerschießen machte er kurzen Prozess mit dem Vogel, dem zu diesem Zeitpunkt lediglich Apfel und Zepter fehlten, die zuvor Helmut König und Hubert Eggert abgeschossen hatten.

Nachdem Thorsten Otte zwei Schüsse abgegeben hatte und der Adler mächtig »zuckte«, ließ sich Markus Vor der Landwehr als bekannt treffsicherer Schütze nicht lange bitten und schickte ihn zu Boden. Schnell stand der Name seiner Königin fest: Birgit Knollmeyer regiert an seiner Seite, und auch der Hofstaat wurde benannt mit Markus und Nina Niebrügge, Günter und Anja Niebrügge, Thorsten und Alexandra Otte, Christoph und Anja Hehmann, Markus Grave und Nicole Buschkotte, Michael Kampelmann und Carina Metten sowie Henrik Knollmeyer mit Anja Nauber.
Auch beim Müschener Schützennachwuchs ging es schnell mit der Ermittlung des Kinderkönigs: Sebastian Otte sicherte sich den Adler, Kinderkönigin ist Melanie Otte, im Hofstaat sind Jens Laumann und Lena Börger, Christoph Beermann und Babette Metten, Daniel Möllenkamp und Verena Otte sowie Manuel Kovenstroth mit Verena Engbert.
Den Kindern war jetzt das gesamte Schützenfest im Bevertal gewidmet, denn seit 50 Jahren wird hier ein Kinderkönig ermittelt. So waren etwa 200 Kinderkönige, Königinnen und Hofstaatmitglieder der vergangenen fünf Jahrzehnte der Einladung gefolgt und kutschierten in Planwagen beim Festumzug durch den Ort, um anschließend unter sich den Jubiläumskinderkönig zu ermitteln. Das gelang dann Alexandra Otte, die schon 1991 den Vogel erbeutet hatte.

Artikel vom 31.08.2006