31.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünfer-Führungsriege für
das »Vier-Augen-Prinzip«

Stadtsparkasse hat neue Vorstands-Vertreter bestellt

Versmold (OH). Die Stadtsparkasse Versmold hat ihre Führungsriege komplettiert: Jürgen Volmer und Dietrich Krumkühler wurden gestern als weitere Vertreter der beiden Sparkassenvorstände Gerold Momann und Matthias Hauke vorgestellt. Auch Harald Patzelt, seit 2000 bereits als Vertreter des Vorstands bestellt, bleibt in dieser Funktion aktiv.

»Das gemeinschaftliche Handeln des Vorstands erfolgt in der Regel nach dem Vier-Augen-Prinzip. Deshalb muss es im Falle einer Vorstandsverhinderung eine entsprechende Vertretungsregelung geben«, sagt Sparkassenvorstand Gerold Momann. Ob Personalentscheidungen oder Produktmaßnahmen am Markt -Ê schon seit einigen Monaten werden die wichtigsten Themen in der Fünfer-Runde besprochen und gibt der Vorstand den drei Vertretern einen Überblick über sonstige relevante Entwicklungen im Vorstandsbereich.
Nach dem Tod von Klaus Boy vor zwei Jahren sei Harald Patzelt alleiniger Vertreter gewesen. »Die entstandene Lücke haben wir jetzt durch altbekannte Gesichter aus dem eigenen Haus geschlossen«, stellt Momann fest. Dies sei als Vertrauensbeweis und Belohnung zugleich für die verdienten Mitarbeiter zu sehen.
Dass Jürgen Volmer, Leiter des Privatkundengeschäfts, und Dietrich Krumkühler, Leiter des Bereichs Immobilien, Baufinanzierungen, Versicherungen, auch über die entsprechenden Kompetenzen verfügen, ist übrigens höchstbehördlich bestätigt worden. Momann: »Das Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen musste der Personalentscheidung zustimmen. Wir haben der Aufsichtsbehörde zu Prüfungszwecken einen ganzen Aktenordner zur Verfügung gestellt.«
Aus Sicht des Sparkassenvorstands sind die beiden neuen Vertreter aufgrund der Akzeptanz bei den Kunden, ihrer Fachkenntnisse sowie des Einsatzes für die Stadtsparkasse bestens für ihre Aufgabe geeignet. Auch der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse hatte dieser Lösung einstimmig zugestimmt. »Der Vorstand ist damit in allen wichtigen Kundensegmenten direkt vertreten«, sagt Gerold Momann. Denn Harald Patzelt deckt als Dritter im Stellvertreter-Bunde den Firmen- und Geschäftskundenbereich ab.
Volmer und Krumkühler begannen gemeinsam 1975 ihre Ausbildung bei der Stadtsparkasse. Jürgen Volmer war in der Folgezeit vor allem im Wertpapier- und Vermögensberatungsbereich tätig. Ein Jahr lang leitete er auch die inzwischen aufgegebene Geschäftsstelle in Loxten. 2004 hat Volmer die Leitung des Privatkundenbereichs und Vermögensmanagents übernommen.
Dietrich Krumkühler leitete von 1981 bis 2001 die Geschäftsstelle in Peckeloh. Anschließend baute er in der Hauptstelle die Versicherungs- und Bausparagentur sowie die Immobilienvermittlung auf, deren Leitung er inne hat.

Artikel vom 31.08.2006