01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jana Siekmann wird
Türkische Meisterin

Radsport: Dana Ottmann zweimal Neunte

Herford (HK). Bei den türkischen Radsport-Meisterschaften im Einzelzeitfahren und Straßenrennen waren die beiden Herforder Gesamtschülerinnen Dana Ottmann und Jana Siekmann am Start.
Siegerehrung: Jana Siekmann wurde u.a. vom Präsidenten der Türkischen Radsport Federation (vorne links) ausgezeichnet. Foto: HK
Beide fahren für Antalya Genclik Spor und sind mit der türkischen Rennlizenz ausgestattet. Ottmann (Juniorinnen) war beim 15 Kilometer-Zeitfahren mit ihrem neunten Rang nicht ganz zufrieden, da sie auf der Strecke fast mit einem Auto kollidiert wäre. Dieses Bremsmanöver kostete viel Zeit und mindestens fünf Plätze. Siekmann (frühere Deutsche Nationalfahrerin und Vizemeisterin der weiblichen Jugend) ließ in der Frauenklasse die gesamte türkische Elite aus den Semi-Profimannschaften hinter sich. Als neue Türkische Meisterin stand die Vlothoerin damit im Blickpunkt, zumal der Fernsehsender TRT die Meisterschaften übertrug.
Ein anderes Bild ergab sich bei den Straßenrennen am nächsten Tag. Diese gingen über 40 bzw. 50 Kilometer und erforderten durch mehrere, zumeist über 20-prozentige Steigungen, höchste Kraftanstrengungen und wurden zu einem reinen Ausscheidungsrennen. Dana Ottmann war diesmal mit dem erneuten neunten Platz sehr zufrieden. Jana Siekmann hatte sich mehr als die siebte Position erhofft, musste aber die Überlegenheit der türkischen Bergspezialistinnen anerkennen. Kaum in Antalya angekommen, wurden beide für ihre sportlichen Leistungen durch Bürgermeister und Sportverwaltungschef geehrt; weitere Auszeichnungen sollen beim nächsten Türkeiaufenthalt im Oktober folgen.

Artikel vom 01.09.2006