30.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großer Zapfenstreich setzt Zeichen

Bünder Schützen feiern am Wochenende ihr 168. Fest im Stadtgarten


Bünde (BZ). Harmonie und Spannung verspricht Schützenkönig Martin Lohrie für das 168. Bünder Schützenfest. Dieses Fest wird vom 31. August bis zum 2. September gefeiert, wobei der Donnerstag dem »internen« Marsch in das Quartier vorbehalten ist. Die Höhepunkte für die Öffentlichkeit folgen am Wochenende Schlag auf Schlag.
Zum Ausmarsch treffen sich die Schützen am Samstag um 19 Uhr auf dem Rathausplatz, wo zum Platzkonzert durch den Spielmannszug Bad Oeynhausen 07 und das Stadtorchester Brackwede der traditionelle »Ratsbittern« gereicht wird. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse und den Befördernungen verdienter Schützen werden am Stadtgarten mit der Parkbeleuchtung und dem Großen Zapfenstreich die ersten deutlichen Zeichen gesetzt. Für Tanz und Unterhaltung ist anschließend im Saal gesorgt.
Am Sonntag sollte das Frühkonzert an oder in der »Knolle« (Frühlingsweg an der Else) der Anziehungspunkt für die Bevölkerung sein. Und für den großen Festumzug, der um 15 Uhr am ZOB (Bahnhof) gestartet wird, erhoffen sich die Schützen wie in jedem Jahr regen Zuspruch durch alle Bünder Bürger. Um 15.45 Uhr startet dann am Stadtgarten das große Kinderfest, das mit Kaffeetafel, Aktiv-Spielen, Kinderkönigsschießen, Preisverteilung und Proklamation seine »Highlights« setzt.
Bei aller Harmonie soll es am Montag dann wieder spannend zugehen. Denn nun soll sich zeigen, ob ein Schütze die Konzentration und Willenskraft aufbringt, Majestät Martin »Der Liberale« Lohrie abzulösen. Der erste Schuss wird um 11 Uhr fallen.

Artikel vom 30.08.2006