29.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starke Frauen-Stimmen zum Stadtfest-Abschluss

»Total Vokal« singt Sonntag nur vor schwacher Kulisse


Versmold (GG). Schade: Lediglich eine Handvoll Besucher hatte sich am Sonntagabend zum Abschluss des Stadtfestes vor der Rathausbühne in Versmold eingefunden, um den Live-Auftritt des Chores »Total Vokal« der Schule für Musik und Tanz der Musikschule Chroma in Vellmar/ Kassel mitzuerleben.
Schade drum, denn die Sängerinnen Anne-Kathrin Janke, Nikola Förster, Stephanie Janke, Anke Mayer, Sybille Mayer, Rosi Vey und Franziska Volland präsentierten gesanglich echten Frauenpower. »Die sind echt gut mit ihrem Gesang, aber wer stellt sich denn am Sonntag um 21 Uhr noch hier hin? Die meisten müssen morgen arbeiten und nach dem Kleinkunstpreis, der meiner Ansicht viel zu lange dauerte und viel zu viele Pausen hatte, sind die meisten abgehauen. Man hätte diese Gesangsgruppe ohne große Unterbrechung gleich im Anschluss bringen müssen aber nicht mehr so spät«,Ê war Axel Meierhoff, der mit Freunden den Auftritt angesehen hat, der Meinung. In der Tat wurden, während die sieben Sängerinnen auf der Bühne standen, ringsherum mit Eifer die Fahrgeschäfte abgebaut, die Würstchen- und Getränkestände vom Platz gezogen und die Standplätze vom Müll gereinigt.
Mit bekannten Pophits, Musicals, Filmmusik, Klassisches und Gospels hatten die per Klavier begleiteten Sängerinnen stimmlich mächtig auf die Tube gedrückt und mit ihrem Konzert für eine besondere Bereicherung zum Abschluss des Stadtfestes Versmold gesorgt. Im Januar 2003 wurde »Total Vokal« in der Musikschule Vellmar aus der Taufe gehoben. Die Gruppenzusammensetzung hat sich seitdem zwar leicht verändert, der Zusammenklang und die Gruppendynamik wurden jedoch stetig verbessert. Premiere des eigenständigen Ensembles war im Sommer 2003 beim Kreismusikschultag in Bad Karlshafen.

Artikel vom 29.08.2006