29.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Puppenspieler und Artisten treffen auf Feuerschlucker

Börse für Open-Air-Kultur: 4. September in Paderborn

Paderborn (WV). Erstmals findet in Deutschland die internationale Kulturbörse »Performance« statt - und dies am 4. September auf dem Schützenplatz in Paderborn. Bis zum 6. September werden etwa 150 Produktionen aus zwölf Nationen vor einem Fachpublikum gezeigt. Schwerpunkte der Messe sind die Open-Air-Kultur und das Puppenspiel.
Initiator Manfred Schlaffer vom städtischen Kulturamt: »Wir wollen uns damit als erste Adresse für Open-Air-Kultur und Puppenspiel in Deutschland etablieren«. Die zahlreichen Anmeldungen aus ganz Europa zeigten, dass diese Rechnung wohl aufgeht. Paderborn biete nicht nur durch seine Lage ideale Voraussetzungen für diese international bedeutende Messe.
Der 60 000 Quadratmeter große Schützenpark liefert auch die passende Atmosphäre. Acht Bühnen stehen den Künstlern zur Verfügung. Auch für Alternativen bei Regen ist gesorgt. Für das Puppenspiel sind zwei spezielle Theater eingerichtet. Dort stellen Künstler ihre innovativen Stücke vor. Durch die Paderborner Puppenspiele hat diese Kunstform in der Domstadt bereits Tradition.
Straßentheater, Artistik, Walk Acts, Comedy, Licht- und Feuerkunst sind außerdem bei dieser Messe zu bestaunen. »Qualitätvolles, Witziges, Unterhaltsames und manchmal auch Skurriles: Eben alles, was ein gutes und attraktives Programm ausmacht«, beschreibt Schlaffer das Angebot.
Die Messe wendet sich vor allem an ausgewählte Fachleute. Aber auch das Paderborner Publikum kann dieses einmalige Kulturprogramm in seiner Vielfalt genießen. An allen Tagen ist das ab 17 Uhr für fünf Euro möglich.
Darüber hinaus können Kinder- und Jugendgruppen am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. September, bei freiem Eintritt die Messe besuchen. Eine Anmeldung per E-Mail beim Kulturamt genügt: info@performance-paderborn.de.

Artikel vom 29.08.2006