29.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied von Minnie-Maus

Bunter Basar in der Grundschule Tonnenheide


Rahden (hek). Ob Teddys, Puppen oder Schaukelpferde - sie alle waren auf der Suche nach einem neuen Kinderzimmer, in dem sie zukünftig für leuchtende Augen und Spielspaß sorgen können. Am Samstag verwandelten sich die Klassenräume der Grundschule Tonnenheide in einen bunten Basar.
Auf den Tischen der jungen Verkäufer tummelten sich plüschige Gestalten: Koalas, Pandabären, Frösche und eine Mini-Maus in rotem Kleidchen sitzen im Kuscheltier-Zoo einträchtig beieinander. Daneben stapeln sich alte Bilderbücher und ausrangierte Spiele. Sie hätten heute unter anderem schon ein Bobby-Car und ein Schaukelpferd verkauft, erzählt Ina (15), die zusammen mit ihrer jüngeren Schwester am Stand steht. »Manchmal ist es schon schwer, sich von etwas zu trennen«, meint Ina.
Aber das eingenommene Geld wird ja schließlich sinnvoll angelegt: Es dient als Zuschuss für den nächsten Urlaub. Laura (8), Anna (8) und Klaudia (9) ließen die kräftig »Schlümpfe« tanzen: An ihrem Verkaufstisch gab es die in CD-Form komprimierte Schlumpf-Hitparade zu erstehen. Katharinas (11) Baby-Puppen unternahmen im schnittigen Cabrio eine Spritztour. Flotte Flitzer in Zwei- oder Dreiradform lockten ebenfalls zum Kauf: Neben einem dem Besitzer zu klein gewordenen Tigerenten-Fahrrad samt Sturzhelm standen Roller und Inliner in den »Startboxen«.
Er und seine Klassenkameraden hätten im Unterricht Perlentiere gebastelt, erzählt Jonas (9). Die schmucken Krokodile und Fische machten sich gut als Anhänger und hätten schon einige Abnehmer gefunden.
Stärken konnten sich die geschäftstüchtigen Mädchen und Jungen in der Cafeteria. Am Kuchen-Büffet der Eltern konnten kleine Naschkatzen nach Herzenslust zuschlagen. Für all diejenigen, die es herzhafter mochten, stand Bratwurst bereit.

Artikel vom 29.08.2006