28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen
feiern ihre
Majestäten

Festlicher Umzug durch Dreyen

Von Thomas Meyer (Text und Fotos)
Dreyen (EA). Der weite Weg hat sich gelohnt: Auch in Gohfeld, der Heimat des Königspaares Gisela und Hans Gensch, trat der Schützenverein Dreyen würdevoll auf und huldigte seinen Majestäten in vergnüglichen Stunden. Bei bunten Umzügen durch Dreyen und stimmungsvollen Abenden auf dem Festplatz kam die Dreyener Bevölkerung ebenfalls auf ihre Kosten.
Der festliche Umzug durch den Stadtteil ist jedes Jahr ein Höhepunkt des Schützenfestes.


Am Samstag eröffneten traditionell die Böllerschützen aus Uffeln-Buhn die drei Festtage. Oberst Klaus Föste blickte in einer Ansprache auf das Regentschaftsjahr des amtierenden Throns zurück: »Gisela und Hans waren uns milde Regenten. Sie haben alle unsere vielfältigen Einsätze zu schönen Festen werden lassen.«
Das Regentenpaar habe sich für die Pflege der Schützentradition und des Schießsports bei Jung und Alt gleichermaßen eingesetzt. Den Abend ließen die Schützen mit der Tanzband »Die Dollies« ausklingen. Hunderten Dreyener feierten mit.
Am Sonntag trafen sich der Thron und sein Volk mit befreundeten Vereinen aus Westerenger und Westrup, um gemeinsam von der Heidestraße über die Dreyener- und Gartenstraße zum Festplatz zu ziehen. Flotte Märsche spielten dazu der Spielmannszug Enger und das Blasorchester Humfeld. Beim großen Antreten strich Föste die herausragenden Leistungen der Dreyener Sportschützen heraus.
Bereits am Samstag wurden vier vom Thronpaar, vom Oberst und vom Major ausgewählte Schützenschwestern und -brüder ausgezeichnet: Den Orden des Königs bekam Bernd Buschmann, den der Königin Buschmanns Frau Elke. Oberst Föste verlieh seinen Orden an Wilfried Bollmann, Gerd Moning wurde vom Major geehrt.
Am Sonntag nahm der Oberst weitere Ehrungen vor: Mit der Verdienstnadel des Westdeutschen Schützenbundes (WSB) ausgezeichnet wurden Erich Feldscher, Gerhard Schierbaum und Achim Stutmann. Die Ehrennadel des WSB ging an Detlef Schröder und Frank Föste, die Ehrennadel des dritten Bezirks bekam Jörn Göddecker verliehen. Ihr 25-jähriges Jubiläum als Königspaar feierten Waldtraud und Hans-Rudi Ohlmeyer.

Artikel vom 28.08.2006