26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auftakt zu drei tollen Tagen

12. Hiddenhauser Treff eröffnet - Heute: Triathlon im Freibad

Von Bernd Bexte (Text und Fotos)
Hiddenhausen (HK). »Dann hoffen wir mal, dass es Samstag und Sonntag besser wird«, mag so mancher Besucher gedacht haben. Pünktlich zum Auftakt des Hiddenhauser Treffs ging am Freitagnachmittag ein Sturzregen über der Großgemeinde nieder. Doch davon ließen sich Verwaltungsspitze und Verkehrsverein die Stimmung nicht verderben.

Nachdem die Wolken sich verzogen hatten, eröffnete die Schar der »Offiziellen« mit einem Rundgang den 12. Hiddenhauser Treff. Bei einer Fahrt im Auto-Scooter gingen sie ruppig, aber herzlich auf Tuchfühlung. Besonders die Jugendlichen hatten es auf Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer und Stellvertreter Egon Schäffer abgesehen. Bei Mandeln, Bratfisch und Bier erholten sie sich anschließend von der kollisionsreichen Tour. Begonnen hatte der Hiddenhauser Treff mit einer Seniorenfeier im Haus des Bürgers. Für Unterhaltung sorgten die »Bielefelder Herzbuben«, ein Double des berühmten Volksmusik-Duos. Die Damen der AWO Hiddenhausen hatten den Nachmittag vorbereitet, wofür Hans-Ulrich Schmidt, Vorsitzender des Verkehrsvereins, ihnen seinen Dank aussprach und sie mit Blumen belohnte. Auch Erna Berg und Kurt Prüssner gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Sie waren mit 85 und fast 94 Jahren die ältesten Besucher der Feier. Dafür gab's eine Flasche »Schluck« und einen Blumenstrauß.
l Der Hiddenhauser Treff geht heute mit einer Fundsachenversteigerung weiter (12 Uhr), um 13.30 Uhr startet der Triathlon im Freibad, eine Feuerwehrschau beginnt um 15 Uhr, gegen 16.30 Uhr eine Box-Show des BSV Herford, ab 20.30 Uhr spielen »Percy Pur«. Nach einem Gottesdienst im Bürgerhaus (10 Uhr) eröffnet der Shanty-Chor »Binnenschiffer« den Sonntag (11 Uhr). Die Preisverleihung des Luftballon-Wettbewerbs findet um 15 Uhr statt, ein Nena-Double tritt gegen 17 Uhr auf.

Artikel vom 26.08.2006