28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schapka rettet die hungrigen »Löwen«

Fußball-Bezirksliga: VfB Schloß Holte holt ersten »Dreier« - 2:1 gegen SC Türkiyemspor

Schloß Holte-Stukenbrock (lük). Ein ganz wichtiger Sieg für den VfB Schloß Holte: Die »Löwen« bezwangen gestern den SC Türkiyemspor aus Bielefeld 2:1 (1:0) und haben so die »rote Laterne« der Fußball-Bezirksliga abgegeben.
Im dritten Anlauf hat es die Mannschaft von Udo Stöck also geschafft, endlich die ersten Punkte in dieser Saison einzufahren. »Wir haben es uns heute verdient, in der Tabelle sieht es nun schon ein wenig freundlicher für uns aus«, zeigte sich der Coach nach der Partie erleichtert. Schon nach sieben Minuten platzte endlich der Knoten bei Stürmer Torben Brandy: Der 19-Jährige verwertete einen scharf getretenen Freistoß per Kopf zum frühen 1:0. Die Platzherren bekamen ein ordentliches Spiel auf die Reihe, wobei in den entscheidenden Situationen immer wieder der berühmte »letzte Pass« fehlte.
In einer viel zu passiven Gangart kam der VfB Schloß Holte zwar noch zu einigen Möglichkeiten, doch nutzte der SC Türkiyemspor die Nachlässigkeiten der Gastgeber aus und glich nach 74 Minuten zum 1:1 aus. Bei dem Schuss aus dem Strafraum-Gewühl war Schlussmann Mark Erfkamp machtlos. Mit nur einem Zähler im Kampf gegen die untersten Tabellenplätze wollten die Blau-Weißen sich aber nicht zufrieden geben und spielten plötzlich vollkommen losgelöst nach vorne. Die Belohnung folgte fünf Minuten nach dem Gegentreffer: Nach einem schnellen Konter über die linke Seite kam René Schapka an den Ball, der diesen nur noch am Abwehrspieler vorbei hinter die Linie bringen musste - 2:1, der verdiente Erfolg für die Holter. Nicht mehr spielentscheidend war ein Foul an Christoph Landwehr, bei dem der Elfmeterpfiff des Unparteiischen kurz vor dem Ende ausblieb.
Udo Stöck kann seine Mannschaft nun mit einem Sieg in der Hinterhand auf die kommende Partie beim TuS Friedrichsdorf vorbereiten. »Gott sei Dank hat es heute geklappt, meine Truppe hat gute Akzente gesetzt, die es gilt, noch auszubauen«, so der zufriedene Trainer.
Schloß Holte: Erfkamp - Plaßhenrich (74. Merkert), Oeffelke, Redeker, D. Horowski, Bieker (65. Schapka), Przybilski, M. Horowski, Landwehr, Boyd (17. Voike), Brandy.

Artikel vom 28.08.2006