28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenbürgerschaft
kostbarste Würdigung

Bürgermeister Paus: »Bedeutendster Politiker«

Paderborn (IP). Paderborn trauert um seinen Ehrenbürger Dr. Rainer Barzel. »Wir sind sehr betroffen, denn wir verlieren einen bedeutenden deutschen Politiker, der immer tief verbunden war mit unserer Stadt«, würdigte Bürgermeister Heinz Paus den Verstorbenen. Paus hatte beim NRW-Fest des Landes in Düsseldorf vom Tode des langjährigen CDU-Wahlkreisabgeordneten erfahren.

Barzel habe sich mit ganzer Kraft für die Belange seiner Mit-menschen eingesetzt und stets gefragt, wie die Menschen von politischen Entscheidungen profitieren können. »Wie wichtig ihm die Arbeit in Paderborn war, zeigte sich auch daran, dass er nach seinem aktiven politischen Leben stets den Kontakt zur Stadt, zu den Bürgerinnen und Bürgern gehalten hat«, sagte Paus. Dr. Rainer Barzel sei durch seine Verdienste der wichtigste Nachkriegspolitiker für die Region gewesen. Neben Heinz Nixdorf, der in den sechziger Jahren wirtschaftlich Impulse gesetzt habe, sei dies Rainer Barzel in der Politik gelungen. Für die Stadt sei dies ein Glücksfall gewesen. Die Stadt Paderborn hatte Dr. Rainer Barzel zu seinem 80. Geburtstag im Jahre 2004 mit einem Empfang im Rathaus für sein Lebenswerk gedankt. Bereits 1984 hatte sie ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen.
Die Ehrenbürgerschaft in Paderborn sei ihm jedenfalls die kostbarste Auszeichnung seines politischen Lebens gewesen, bekannte Dr. Rainer Barzel im Rahmen des Empfangs zu seinem 80. Geburtstag im Rathaus. »Paderborn trug mich durch mein gewagtes politisches Leben.«
»Hier bleibt mein Kraftquell«, führte der damals aufgrund der großen Anerkennung von vielen Seiten sichtlich gerührte Barzel aus.

Artikel vom 28.08.2006