28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tennisspieler sind stolz
über ihr »Juwel im Grünen«

30 Jahre Tennisabteilung der TSG Kölkebeck-Bokel

Halle-Kölkebeck (el). »Spiel und Spaß im Grünen« lautet das Motto der Tennisabteilung der Turn- und Sportgemeinschaft Deutsche Eiche 1925 Kölkebeck-Bokel (TSG). Und frei nach diesem Motto begingen 55 der insgesamt 140 Mitglieder am Wochenende auch den 30. Geburtstag der Abteilung.

Zusammen mit ihren Freunden vom TC Halle/Saale trugen sie Turniere aus und feierten am Samstag im Clubhaus.
Es ist eine eindrucksvolle Geschichte vom Betonplatz mit Bauwagen zu einem »Juwel im Grünen«, auf die Ehrenvorsitzender Rudi Bussmann zum Einstieg zurückblickte. Doch obwohl die Tennisfreude die starke Konkurrenz aus Halle stets deutlich spürten, waren sich doch alle Festredner der besonderen Bedeutung ihres Clubs in Kölkebeck voll bewusst. So wies Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann darauf hin, dass auf der Anlage mit vier Plätzen im Grünen ein recht »überregionales« Publikum zusammen finde.
Denn nicht nur Kölkebecker kämen hier zum Aufschlag, sondern auch Versmolder und Brockhagener. »Der Verein ist daher unglaublich wichtig für die Region«, sagte Anne Rodenbrock-Wesselmann. »Besonders die starke Jugendarbeit ist eine sehr wertvolle Sache.« Schließlich gehört mit 42 Jugendlichen rund ein Drittel aller Mitglieder zum »Nachwuchs«. Sie hatte daher im »Stadtsäckel gekramt« und überreichte dem Vorsitzendem der Tennisabteilung, Norbert Fuest, ähnlich wie auch TSG-Vorsitzender Egbert Sausel einen »viereckigen Blumenstrauß« zum Jubiläum.
Ebenfalls viereckig war das Geschenk der Freunde vom TC Halle/Saale 64. Im Namen der 20-köpfigen Abordnung überreichte Rudolf Friedemann ein Gemälde ihrer Anlage im Schatten der Pauluskirche. Im Kölkebecker Clubhaus soll es farbenfroh an die herzliche Partnerschaft erinnern, die nun schon seit 16 Jahren zwischen Hallern und Hallensern besteht. Zu den regelmäßigen Besuchen gehören dabei nicht nur gesellige Elemente, sondern auch sportliche. Und so sorgten sie auch bei diesem Jubiläum für »Spiel und Spaß im Grünen«. Ein kleines Turnier, das unentschieden mit einem Sieg der TSG Damen und einem für die TC Herren endete und ein formloses Mixed-Match umrahmte daher am Wochenende die Geburtstagsfeier.
Denn Geselligkeit und Sport gehörten nun einmal zusammen, strich Norbert Fuest in seiner Begrüßung heraus. Nur so habe die Tennisabteilung zu einem Verein zum Wohlfühlen werden können. Das hatten besonders die Mitglieder erlebt, die der Vorsitzende im Rahmen der Feierlichkeiten ehrte: Chronistin Rita Pohlmann, Kassierer Thomas Kessing und Dieter Kreisherr sind schon seit 25 Jahren Mitglied und genießen die besondere Atmosphäre beim Tennisspiel im Grünen. Mit einem Gutschein bedankten sich die Tennisfreunde daher für ihre Treue und ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Artikel vom 28.08.2006