26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angeklagte
schweigen

Märkte überfallen?


Enger/Spenge (uko). Zwei Männer aus Spenge und ein Bielefelder müssen sich wegen zwei Verbrechen vor dem Landgericht Bielefeld verantworten: Sie sollen einen Jibi-Markt in Enger überfallen haben und zudem einen weiteren Raubzug in Melle geplant haben.
Zum Prozessauftakt am Freitagnachmittag blieben die Angeklagten auf Weisung ihrer Rechtsanwälte stumm. Grund ist die Terminierung des Prozesses kurz vor der Sechs-Monats-Frist, die die Untersuchungshaft der Angeklagten nun schon andauert.
Im Morgengrauen des 27. Februar waren der Albaner Agron A. (33) und der Türke Ahmed C. (26, beide aus Spenge) sowie ihr mutmaßlicher türkischer Komplize Ilhan I. (31) aus Bielefeld in Melle von der Polizei festgenommen worden. Sie sollen dort einen Verbrauchermarkt ausgekundschaftet haben, um ihn zu überfallen.
Nach ähnlichem Muster soll das Trio am 30. Januar den Jibi-Markt an der Spenger Straße in Westerenger ausgeraubt haben. Drei Unbekannte hatten dort gegen 4.50 Uhr dem Marktleiter aufgelauert und 16 505 geraubt.
Das Verfahren vor der 2. Strafkammer des Landgerichts wird nun Anfang September fortgesetzt.

Artikel vom 26.08.2006