28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wieder Einwürfe üben

Fußball-Bezirksliga: Solbad unterliegt Arminia III 1:2

Von Stephan Arend (Text und Foto)
Borgholzhausen (WB). Fußball-Bezirksligist TuS Solbad wartet noch immer auf den ersten Heimsieg der Saison. Im ersten Anlauf reichte es gegen Türkiyemspor immerhin zu einem Zähler. Der zweite Versuch ging gestern gegen DSC Arminia III völlig daneben. Ravensberg verlor verdient mit 1:2 (0:1).

Nur in den ersten 20 Minuten gelang es den Platzherren auf dem Aschenplatz in Kleekamp, an die couragierte Vorstellung der Vorwoche (2:1 in Friedrichsdorf) anzuknüpfen. Danach übernahm der DSC mit einem überragenden Spielmacher Ridha Skhiri das Kommando und hatte spätestens nach dem Führungstreffer (34.) diese Partie im Griff.
»Es reicht einfach nicht, wenn Spieler wie Alfano unter ihrer Form bleiben«, so der noch immer verletzte Spielertrainer Martin Przondziono. Seine Schützlinge versuchten es nach dem Wechsel zumeist mit Hauruckfußball, brachten so aber die Gästedeckung kaum einmal in Verlegenheit. Przondziono beklagte zudem, dass fast jeder Einwurf und Freistoß beim Gegner landete: »Ich weiß nicht. Vielleicht müssen wir jetzt im Training sogar wieder Einwürfe üben.«
Der Gegner machte indes vor, wie wichtig Standardsituationen gerade auf einem schwer zu bespielenden Aschenplatz sind, gingen in Anschluss an einem Freistoß vorentscheidend mit 2:0 in Führung. Weil seiner Mannschaft in der Offensive herzlich wenig einfiel, sah Przondziono nur einen Weg, die erste Heimniederlage zu verhindern: »Ich habe gehofft, dass das Gewitter heftiger wird und der Schiedsrichter die Partie abbrechen muss.«
Arminia verpasste es bei einem Lattentreffer und so mancher guter Konter-Gelegenheit, für die endgültige Entscheidung zu sorgen - und musste so in den Schlussminuten noch einmal zittern. Mehmet Solmaz nutzte die erste echte Solbad-Chance in Halbzeit zwei zum Anschluss (87.). Im Gegenzug parierte TuS-Keeper Patrick Fechner einen Foulelfmeter. Beim letzten Freistoß auf der Gegenseite stürmte Fechner mit. Dass so mancher Mitspieler dagegen den Strafraum mied, konnte sich Przondziono wie so viele Aktionen an diesem trüben Nachmittag in Borgholzhausen nicht erklären.
TuS Solbad Ravensberg: Fechner - Ciftci - Dietrich, Suckau (61. M. Solmaz) - Alfano, Frötsch, Savic, M. Heuer - Hülsmann, Bredemeyer (80. Gejst), O. Solmaz (76. Gehring).
Die Tore
0:1 (34.) Yusuf Akdeniz. Arminia schaltet schnell von Abwehr auf Angriff um. Nach einer Flanke von rechts behauptet sich Akdeniz im Zweikampf mit Eduard Suckau und trifft aus kurzer Distanz.
0:2 (59.) Tobias Kutz. Nach einer Freistoßflanke springt Arminias Kapitän am höchsten und befördert den Ball per Kopf ins Netz.
1:2 (87.) Mehmet Solmaz. Jens Hülsmann verlängert eine Flanke mit dem Hinterkopf. Der Ball fällt genau vor die Füße des eingewechselten Solmaz, der aus sieben Metern verwandelt.

Artikel vom 28.08.2006