28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VfL bejubelt ersten Saisonsieg

Bezirksliga: »Last-Minute-Tor« von Aytekin Basuslu beschert ersten Dreier

Von Sebastian Kühnel
Herford (HK). Fußball-Bezirksligist VfL Herford fuhr am dritten Spieltag durch einen »last-Minute-Treffer« von Aytekin Basuslu den ersten Saisonsieg ein und steht in der Tabellen nun vor dem Stadtrivalen SC Herford.

In der Anfangsphase gestalteten beide Mannschaften ein unansehnliches Spiel, das zum größten Teil aus Fehlpässen bestand. Erst nach 19 Minuten kamen die Platzherren das erste Mal vor den Gästekasten, doch Stipp verpasste einen gute Flanke von Rethage, wie auch der dahinter platzierte Rekersbrink. Nur zwei Minuten später machte sich Gehlenbecks Jager völlig frei auf den Weg zum Tor, schoss jedoch weit über das VfL-Gehäuse. Danach verflachte die Partie erneut bis zur 35. Minute, als der laufstarke Jager von Wuffke freigespielt wurde, aus etwa 14 Metern jedoch nur den Pfosten traf. Nach der Pause war es wieder das Duo Jager/Wuffke, diesmal nur in anderer Reihenfolge, doch auch Wuffke verpasste knapp. In der Folge dominierten erneut die Ungenauigkeiten, die Partie wurde erst mit der Einwechslung des aktiven Marcel Arning wieder attraktiver, der aus der Ferne für Gefahr sorgte.
In der Schlussphase schnürte der VfL die Gäste in der eigenen Hälfte ein und machte seine Sieg-ambitionen deutlich. In Minute 84 versuchte es Marko Rethage aus der Distanz, TuS-Schlussmann Göbel konnte den Ball aber im letzten Moment entschärfen. Nur wenig später stand Göbel erneut im Mittelpunkt, als er einen Kopfball von Basuslu entschärfte. Die Gäste machten nur noch durch einen Fernschuss des inzwischen abgetauchten Jager auf sich aufmerksam, Herford drückte aber auf den Sieg. In der Schlussminute konnte die Gästedefensive einen Schuss von Gössling zwar abblocken, die anschließende Ecke von Gössling versenkte Basuslu zum am Ende verdienten ersten Saisonsieg. VfL-Trainer Mehrmann hofft, dass durch den Sieg nun Ruhe in die Mannschaft einkehrt.
VfL Herford: Bigalk - Hainfellner, Rieso, Ak, Fischer (64. Arning), Rethage, Gössling, Sleiman, Stipp, Rekersbrink, Basuslu.
TuS Gehlenbeck: Göbel - Bernus, Zarnetta (46. P. Hölscher), B. Hölscher, Wuffke, Thoss, Vanderahe, Windmöller (67. Müller), Jager, Lömker, Stückmeier.
Tore: 1:0 (90.+1) Basuslu.
Rote Karte: für B. Hölscher (90.+1).

Artikel vom 28.08.2006