25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

AWO-Geburtstag mit
bester Big Band-Musik

»(Sp)Engerlinge« auf dem Alten Markt

Herford (HK/CP). Zum Jubiläum gibt's ein Geburtstagskonzert: Umsonst und draußen bietet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Herford am Samstag, 2. September, ab 10.30 Uhr auf dem Alten Markt zwei Stunden Big Band-Musik vom Feinsten.

Die in der Region gut bekannten »(Sp)Engerlinge« unter der Leitung von Rainer Reckling trumpfen mit Hits und Evergreens auf. Hintergrund des »Ständchens«: Die AWO feiert 2006 den 60. Jahrestag ihrer Neugründung in Ostwestfalen-Lippe nach 1945, die eng mit den Namen von Frieda Nadig, Carl Schreck und Emil Groß verbunden ist.
Am 2. September gibt es jedoch nicht nur jede Menge gute Musik, sondern von 10 bis gegen 13 Uhr auch viele Informationen rund um das Angebot der AWO in Herford und darüberhinaus. Die AWO-Kreis- und Bezirksvorstandsmitglieder Norbert Wellmann und Wolfgang Spanier sowie Geschäftsführer Günter Busse und Andreas Rödel (AWO-Ortsvereinsvorsitzender Herford) stehen für Gespräche zur Verfügung. Die AWO zählt auf Kreisebene rund 3000 Mitglieder und zählt 730 Beschäftigte.
Die »(Sp)Engerlinge« wurden vor 14 Jahren von Rainer Reckling an der Musikschule Enger-Spenge ins Leben gerufen. Die 20 Musiker spielen vor allem Swing-Rock-Balladen und Latinstandards. Drei USA-Tourneen hat die Band bereits absolviert. Im September geht es nach Calella in Spanien. Für 2008 ist erneut eine Konzertreise in den Süden der USA geplant.

Artikel vom 25.08.2006