26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Spatenstich zum ZOB

Die Arbeiten im Bahnhofsbereich können beginnen

Kirchlengern (jp). Es ist soweit. Die Arbeiten zum Bau eines Zentralen Omnibusbahnhofs in Bahnhofsnähe haben begonnen.
Nicht mit Spaten, sondern zeitgemäß mit Großbagger setzte Kirchlengerns Bürgermeister Rüdiger Meier den ersten Stich - und gab den ÊStartschuss für das neue Herzstück des öffentlichen Verkehrs in Kirchlengern.
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und der damit angestrebten Verknüpfung Bus- Schiene mit »Park & Ride« sowie »Bike & Ride« am Bahnhof will die Gemeinde mit finanzieller Unterstützung des Landes einen ZOB errichten und gleichzeitig das Bahnhofsumfeld von Kirchlengern neu gestalten. Das Investitionsvolumen des Projektes beläuft sich auf knapp eine Millionen Euro - 617 000 Euro dieser Summe werden vom Land getragen.
Für die Verkehrsführung während der Bauzeit gelten verschiedene Regelungen, die von der Verwaltung zeitnah mitgeteilt werden sollen. Bis voraussichtlich Mitte September ist der Bau der Parkplätze auf der Nordseite beendet. Ab Anfang September beginnen parallel die Bauarbeiten auf der Südseite. Ab Mitte September wird die Bahnhofstraße halbseitig gesperrt und ist nur noch im Einbahnverkehr in östlicher Richtung von der Lübbecker Straße bis zum E.On Kraftwerk befahrbar. Durch das zu erwartende steigende Verkehrsaufkommen auf der Ravensberger Straße, wird dort ein beidseitiges Halteverbot während der Bauzeit ausgewiesen.

Artikel vom 26.08.2006