25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

P&F Massivhaus
ist insolvent

Geschäftsführer will »gute Lösungen«

Von André Best
Halle-Künsebeck (WB). Die Firma P & F-Massivhaus GmbH in Künsebeck ist in Finanznot geraten. Das Unternehmen (22 Mitarbeiter) hat Insolvenz angemeldet. Trotzdem besteht für Kunden und Mitarbeiter Hoffnung.

Seit einigen Monaten arbeitet die Firma mit Verlusten. Wie genau die P & F-Massivhaus GmbH in die roten Zahlen geraten konnte, ist nicht ganz klar, denn die Auftragslage hatte sich nach einigen schlechten Jahren wieder etwas verbessert. »Ich bin selbst überrascht worden und dachte, dass sich das Unternehmen in einem anderen Zustand befindet«, sagte gestern Geschäftsführer und Gesellschafter Andreas Peter dem WESTFALEN-BLATT.
Vor zwei Monaten hatten sich die Wege von Andreas Peter und seinem Partner Andreas Fischer (zuständig für Finanzen) getrennt. Die beiden Geschäftsleute haben die Firma vor 14 Jahren aufgebaut. Tausende von Häusern sind von P & F in dieser Zeit schlüsselfertig erstellt worden. Angestellt sind derzeit vor allem Maurer sowie Mitarbeiter des Heizungs- und Sanitärbereiches.
Gestern wurden die 22 Beschäftigten im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert. Insolvenzverwalter ist der Wertheraner Rechtsanwalt Jochen Schnake, der gestern auch vor Ort im Künsebecker Betrieb war. »Wir suchen nach guten Lösungen. Mir liegen die Mitarbeiter genauso am Herzen wie unsere noch laufenden Bauprojekte. Mein Ziel ist es, dass niemand einen größeren Schaden erleiden muss«, betonte Andreas Peter. So werde es keine Lohnausfälle geben, zumindest nicht in den kommenden Wochen. Auch mit den Bauherren würden Gespräche geführt. In Altkreis laufen derzeit etwa 15 Bauprojekte, in Bielefeld ein größeres Reihenhaus-Vorhaben in der Prießallee. »Wir beabsichtigen, die Projekte fortzuführen«, meinte Peter. Der P & F-Chef plant einen Neuanfang mit einer Folgegesellschaft. Er möchte so viele Mitarbeiter wie möglich übernehmen.
Beraten und informiert wurden die Kunden aus dem Altkreis und Umgebung im Kiefernweg 14 an der B 68 (gegenüber vom Gartencenter Brockmeyer). Hier steht ein repräsentatives Musterhaus mit einer Wohnfläche von 350 Quadratmetern, das aktuell zum Verkauf steht. Das Haus eignet sich nicht nur zu Wohnzwecken, sondern bietet sich insbesondere für Gewerbetreibende an. P & F hatte das Gebäude als Büro und Ausstellungsfläche genutzt. Interessenten können sich unter Telefon 0 52 01 / 70 00 informieren.

Artikel vom 25.08.2006