25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Kofferbänder
sind nur der Anfang

Bahnhofszustand soll verbessert werden

Bad Oeynhausen (tho). Der schlechte Zustand des Nordbahnhofs beschäftigt den Stadtrat. Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann hat bei der Bahn um Abhilfe gebeten.
Das Ergebnis werde demnächst Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung, kündigte er am Mittwochabend im Hauptausschuss an. Bereits jetzt stehe jedoch fest, dass es eine Aufwertung nicht zum Nulltarif für die Stadt geben werde. »Eine Kostenbeteiligung ist gleich angesprochen worden«, sagte Mueller-Zahlmann. Deshalb seien zu diesem Thema eingehende Beratungen notwendig.
Kurt Nagel (CDU) hatte den Nordbahnhof zuvor »die mieseste Visitenkarte« genannt, die es geben könne. Er sprach von einem »desolaten Zustand« und nannte als ein Beispiel ständig nicht funktionierende Kofferbänder. Auch Toni Mundt, Mitglied des Behindertenbeirats, führte besonders diesen Umstand als Ärgernis an. Der Bürgermeister sagte, die Bahn habe bei einer Anfrage zu diesem Punkt auf Zerstörungswut verwiesen. Die Kofferbänder würde nach Entdeckung der Fehlfunktion regelmäßig repariert, sei ihm gesagt worden. Wie ein Versuch vor Ort am Donnerstagnachmittag ergab, ist derzeit aber Stillstand.

Artikel vom 25.08.2006