25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angabe zum Feinschliff

Volleyball: Gastgeber wollen Haller Cup gewinnen

Halle (HHS). Der SC Halle lädt zum traditionellen Saisonfeinschliff ein, und etliche Volleyball-Teams haben ihr Kommen zugesagt. Beim Haller Cup kämpfen an diesem Wochenende Mannschaften aus Bezirks- bis Verbandsliga um Pokale und ihre Form.

Zehn Frauen- und neun Männer-Formationen sind Samstag und Sonntag, 26. und 27. August, in der Sporthalle des Berufskollegs am Start. Am ersten Tag geht es von 12 Uhr an um einen Platz in der Pokalrunde. Jeder spielt gegen jeden über zwei Sätze. Ist ein Satz nach 40 Minuten nicht beendet, gewinnt das Team, das zuerst zwei Zähler Vorsprung hat. »Das ist für einen geregelten Ablauf zwingend nötig«, erklärt Organisatorin Anke Gerheim-Braun. Die beiden Gruppenersten sowie der beste Drittplatzierte spielen Sonntag von 10 Uhr an um die Siegerpokale. Für die Übrigen geht's in die »Fair-Play-Runde«.
Auf den Turniersieg schielen beide just in die Verbandsliga aufgestiegenen Haller Mannschaften. Als größte Konkurrenten für die Frauen gelten Georgsmarienhütte und Stadthagen. »Georgsmarienhütte hat sich neu formiert, die basteln noch. Vielleicht ein Vorteil für uns«, sagt Gerheim-Braun, die sich speziell auf ein Duell mit Stadthagen freut. »Die sind auch Aufsteiger. Da wollen wir mal sehen, wie weit die in ihrer Verbandsliga sind.«
Bei den Männern führt nichts am nachgemeldeten TuS Aschen-Strang vorbei. Der Verbandsligist ist in der Vorbereitung zwar noch nicht so weit wie die Haller um Coach Dirk Wacker, zehrt aber möglicherweise von seinen zahlreichen »Beachern«. Gerheim-Braun: »Die sind dadurch konditionell bestimmt schon sehr weit.« Halles zweite Männer-Mannschaft spielt zwar nur Bezirksklasse, sie »sollte man aber nicht unterschätzen«. Wegen des regelmäßigen Trainings mit der »Ersten« sei Gruppenplatz drei durchaus drin.
Aufgrund der Nachmeldung haben sich die Gruppeneinteilungen geändert. Männer - weiß: TuS Aschen-Strang, VC Ronchin, SC Halle I, TuWa Bockum-Hövel, TuS Bramsche; gelb: TV Epe, »Ex-Holter«, VfL Weimar, SC Halle II. Frauen - rot: TV Georgsmarienhütte I, Gütersloher TV I, VfB Schloß Holte, Post SV Bielefeld III, TuS Brake; blau: SC Halle, VfL Stadthagen, Gütersloher TV II, TV Georgsmarienhütte II, GW Paderborn II.

Artikel vom 25.08.2006