25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Hitparade der Klassik

Londoner Geigen-Quintett gestaltet »Italienische Nacht«


Bad Lippspringe / Schlangen (WV). Der Termin ist geblieben, der Veranstaltungsort ein anderer: Die »Italienische Nacht« mit dem ZHL-String-Ensemble findet nicht im Ortskern von Schlangen unter freiem Himmel statt. Die jungen Profimusiker aus London werden ihr Können in der Evangelischen Kirche des Ortes unter Beweis stellen. Das Konzert beginnt heute um 20 Uhr.
Violinist Jim Huang und seine Mitstreiter haben das Ensemble 1993 gegründet - ein Projekt, das ihnen neben vielfältigen Engagements als Symphoniker und Kammermusiker die Gelegenheit gibt, ihren Spaß an klassischer Musik in neuer und ungewohnter Form ans Publikum zu bringen. Locker und ungezwungen spielen sie eine Hitparade der Klassik, virtuos und mit umwerfender Performance.
Das Quintett ist mit seiner Show nicht nur in Großbritannien unterwegs, sondern auch international. Ob bei königlichen Anlässen im Buckingham-Palast oder als Li-vemusiker im Covent Garden - das ZHL-String-Ensemble schafft es regelmäßig, Klassik mit Popstar-Qualitäten zu mischen und die ohnehin nur scheinbar snobistische Kluft zwischen hoher und populärer Unterhaltung aufzubrechen.
Die »Italienische Nacht« in Schlangen ist in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin im Kalender der regionalen Kulturfreunde avanciert. Sie gehört dieses Mal zum Bad Lippspringer »Klassik-Sommer 2006«. Karten (Vorverkauf 17 Euro) gibt es noch bei der Bad Lippspringe Marketing GmbH (Ruf 05251/9770-0) und beim Ticket-Center Paderborn (Ruf 05251/29975-0) sowie an der Abendkasse (19 Euro).

Artikel vom 25.08.2006