01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanz in derben Schuhen

Holzschuhtanzgruppe tritt um 16.30 Uhr auf


Steinhagen (WB/mel). Eine Feier ohne die flotten Damen der Holzschuhtanzgruppe aus Ummeln? Das hat es in Steinhagen seit 1998 nicht mehr gegeben. So lange treten die 22 Tänzerinnen schon beim Heidefest auf und bemühen sich stets, den Besuchern etwas Neues zu bieten. Auch diesmal wollen die Damen ihr Können wieder unter Beweis stellen: um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße.
Auf Holzschuhen kann man tanzen - da war sich Erika Tatenhorst sicher. Elf Jahre liegt diese Wette zurück. Und das es tatsächlich funktioniert, beweist die Tanzgruppe mit Leidenschaft. Damit es nicht zu Wiederholungen kommt, führt die Gründerin Buch: »Wir nehmen es mit unseren Auftritten eben genau. Wenn wir jedes Mal die gleichen Tänze aufführen, bekommen wir sicher kein größeres Publikum.« Und so werden ständig Augen und Ohren nach neuen Schrittfolgen offen gehalten. Mit Erfolg: Inzwischen umfasst das Repertoire stolze 50 Stücke.
Um die Musik kümmert sich im übrigen Wolfgang Wagner. Der Lebensgefährte von Trainerin Christl Röhricht ist Hahn im Korb in der Gruppe. Für die Fertigung der richtigen Socken ist indes die Gründerin selbst verantwortlich. Denn in den derben Schuhen können natürlich keine Nylonsöckchen getragen werden. Das Outfit wird komplettiert durch weiße Bluse, dunklen Rock, ein Umlegetuch, eine Schürze und - nicht zu vergessen - eine lange Unterhose mit weißer Spitze. Das umfangreiche Kostüm und die flotten Tänze bringen die Damen schon mal ins Schwitzen.

Artikel vom 01.09.2006