26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rhythmen Südamerikas

2. Haller Amateur-Musikfestival: Pablo Senneke


Halle (pes). Seit drei Jahren lebt der gebürtige Argentinier Pablo Senneke mit seiner Familie und seiner Gitarre bereits in Versmold. Morgen ist er einer der Künstler, die sich erstmals bei der zweiten Auflage des Amateur-Musikfestivales im Haller Bürgerzentrum Remise vorstellen. Sein Auftritt ist für 13 Uhr vorgesehen.
Die Musik hat Pablo Senneke aus seiner Heimat mitgebracht. Er musiziert häufig im Kreis seiner Landsleute, hat aber auch schon öffentliche Auftritte absolviert und sich in Versmold einen Namen als Sänger gemacht. Weil er auch selbst komponiert und textet, hat er neben der argentinischen Folklore und modernen Balladen ein breites Repertoire.
Bei Auftritten in Argentinien wurde er oft von seinem Bruder mit den typischen Gaucho-Trommeln unterstützt. Neuerdings begleitet ihn Eduardo Guiterres am Schlagzeug, was den eingängigen Rhythmus der südamerikanischen Musik noch betont. Pablo Sennekes Musik verspricht neue musikalische Akzente und einen ausdrucksstarken Auftritt. Die Stimmung überträgt sich in der Regel in Windeseile auch aufs Publikum.

Artikel vom 26.08.2006