24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulze an
der Spitze

Evangelische Kirche


Gütersloh (WB). Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh hat Pfarrer Andreas Schulze zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt sein Amt zum 1. September für zwei Jahre an. Damit löst er Eckhard Heidemann ab, der nach ebenfalls zwei Amtsjahren turnusgemäß ausscheidet und sich nun wieder ganz der Arbeit in seinem Pfarrbezirk widmen kann.
Schulze ist in Ahlen aufgewachsen. Nach dem Studium in Münster und dem Vikariat in Rheda wurde er vor fünf Jahren in die Pfarrstelle des Markusbezirkes, Region Ost gewählt. Arbeitsschwerpunkte waren bisher die Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit. Er ist einer der Initiatoren des Konfi-Camps in den Sommerferien, seit zwei Jahren ist er auch Beauftragter für den Konfirmandenunterricht. Schulze ist verheiratet und 42 Jahre alt.
Die Gemeindearbeit mit deutlich weniger Finanzmitteln zu gestalten, ist eine der wichtigsten Aufgaben. Dennoch geht er die Aufgabe optimistisch an: »Ich vertraue darauf, dass auch wir als evangelische Kirchengemeinde in Gütersloh Gott nicht egal sind, dass er uns auf unserem Weg begleitet und uns leitet durch sein Wort«, erklärt er. Für die Dauer seiner Amtszeit wird er in der Pfarrbezirksarbeit durch die Pfarrerin Dorothee Althoff-Köller unterstützt.

Artikel vom 24.08.2006