29.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reinigung der Gräben im Stadtgebiet


Bünde (BZ). Um das Oberflächenwasser von den Straßen und den Anliegergrundstücken rückstaufrei abzuleiten, ist eine regelmäßige Profilierung der Wegeseitengräben notwendig. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr wieder Wegeseitengräben ausgehoben. In Kürze werden in den Bereichen Muckum, Dünne und Ennigloh die Arbeiten fortgesetzt.
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre möchte die Stadt an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Zufahrten zu den Anliegergrundstücken gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Straßen- und Wegegesetzes Nordrhein-Westfalens durch die Anlieger herzustellen und zu unterhalten sind. Das bedeutet, dass die Durchlässe unter den Zufahrten über Gräben von den Anliegern gereinigt werden müssen.
Die Stadt bittet darum, insbesondere dort, wo nun die Gräben ausgehoben werden, die Durchlässe auf freien Durchfluss zu kontrollieren und gegebenenfalls von abgelagerten Schlamm und Unrat zu säubern. Das gilt auch für die Zufahrten zu den landwirtschaftlichen Flächen.
In Rahmen der Überwachung der Arbeiten zum Aushub der Gräben wird die Stadt auch Kontrollen der Durchlässe vornehmen. Für Fragen und Auskünfte steht Herr Lammering bei der Stadtverwaltung unter derÊÊÊÊÊÊ Telefonnummer 161-344 zur Verfügung.

Artikel vom 29.08.2006