24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläumsumzug
geht neue Wege

Sanierung der Dorfstraße macht Umleitung nötig

Lenzinghausen (mba/-jl-). Sparen, wo immer es möglich ist, lautet die Devise der Verwaltung und der Politik: Die Kanalsanierung in Lenzinghausen soll daher noch in diesem Jahr, statt wie zunächst geplant in 2007, beendet werden - um die Mehrwertsteuererhöhung zu umgehen. Bereits im Juli wurde daher in der Dorfstraße mit den Arbeiten begonnen. Anders als geplant verläuft daher auch die Route beim großen Umzug zum Lenzinghauser Dorfjubiläum.
Der etwa 400 Meter lange Umzug startet am Sonntag um 14 Uhr an der Turnerstraße, führt dann über die Wertherstraße in die Mittelstraße bis zum Bäckerjungen. Danach geht es auf der Herforder Straße weiter bis zur Einhaus-Kreuzung. Anschließend biegt der Festzug in die Bielefelder Straße ein, dann rechts in den Grünen Weg und links in den Bussardweg. Danach links in den Lerchenweg bis zur Bielefelder Straße und wiederum links. An der Einhaus-Kreuzung führt die Route rechts in die Jahnstraße, und von dort aus in die Turnerstraße, wo der Umzug laut Veranstalter gegen 16 Uhr am Weizenfeld endet. Bei schönem Wetter wird dort auch der Parkplatz sein. Falls es regnet müssen die Besucher allerdings bis zum Schützenwäldchen fahren und anschließend zu Fuß zur Mehrzweckhalle zurückkommen. Dort werden die Feierlichkeiten mit einem leisen Abtrunk ausklingen.
Organisator Rolf Meißner erklärte, dass die Planungen für den Umzug unterdessen abgeschlossen seien und er keine Anmeldungen mehr entgegen nehme. Durch die Änderung ergibt sich für die Anwohner der Bussard- und der Jahnstraße am Sonntag ein beiderseitiges Halteverbot. Die Jahnstraße wird zudem in Richtung Turnerstraße zu einer Einbahnstraße. Der Veranstalter bittet die Anwohner um Verständnis.
Grundsätzlich sei es möglich gewesen, den Umzug durch die Dorfstraße zu führen, erklärte Bauamtsleiter Horst Brinkmann. Die Straße wäre dann geschottert worden. In Absprache mit der Arbeitsgemeinschaft der Vereine sei die Route dann jedoch geändert worden.

Artikel vom 24.08.2006