24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Rehmer feiern
wieder ihre Kirmes

Traditonsreicher Markt mit vielfältigem Programm

Von Moritz Winde (Text und Fotos)
Bad Oeynhausen-Rehme (WB). Gulaschkanone, Karussell, Zuckerwatte - einmal im Jahr verwandelt sich ein kleiner Stadtteil Bad Oeynhausens in eine Kirmes. Bei schönstem Wetter zog es gestern Tausende zum Rehmer Markt.

Otto Spethmann kam aus dem Strahlen nicht mehr heraus. »Zwei Tage haben wir im strömenden Regen aufgebaut«, sagte er und deutete lächelnd gen Himmel. Der meinte es wirklich gut mit den Machern und Besuchern des traditionsreichen Festes. Pünktlich zur Eröffnung um 16 Uhr machten die Wolken den Sonnenstrahlen Platz und sorgten bis spät in den Abend hinein dafür, dass keiner frieren musste.
Bereits am frühen Abend waren die Straßen und Gassen rund um die Rehmer Kirche mit Menschen gut gefüllt. »Eine richtig tolle Atmosphäre«, schwärmte die 14-jährige Anna-Lena Husemann, die mit ihrer Freundin Vivian Gamon die rasante Fahrt im »Heartbreaker« genoss.
Fritz Thies und Georg Konrad hatten es sich im Ditzenhof gemütlich gemacht. Bei einem kühlen Bier und belegten Broten ließ es sich aushalten. Neben frisch Gezapftem und deftigen Mahlzeiten, durften auch die Marktbeschicker nicht fehlen. Schuhcreme, Blumenzwiebeln, Staubsauger - das Angebot war reichhaltig. Auftritte von Musikgruppen und Tänzern sorgten für die passende Unterhaltung. Die kleinsten Besucher des Rehmer Marktes amüsierten sich mit Spielen des Spielmobils.

Artikel vom 24.08.2006