25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Dauerkarten-Rekord

TuS N-Lübbecke startet am Samstagabend in die neue Saison

Von Wolfgang Sprentzel
Lübbecke (WB). Nur noch einmal schlafen - dann beginnt die neue Saison in der ersten Handball-Bundesliga. Ungewöhnlich sicherlich das Datum, 26. August. Eine Woche früher, als es die Handballfans in ganz Deutschland gewohnt sind.

Der Grund dafür liegt klar auf der Hand: die Nationalmannschaft, die im Jahr 2007 in der Zeit vom 19. Januar bis zum 4. Februar Gastgeber bei der Handball-Weltmeisterschaft ist, braucht zusätzliche Zeiten für das gemeinsame Training. Deswegen geht's bereits im August in der Bundesliga los. Schon im September ist ein Lehrgang für die Brand-Schützlinge eingeplant. Da gibt's die erste Saison-Unterbrechung. Was für die Fans dann eine recht lange Zeit ohne Handball bedeuten wird. Zu sehen wird der TuS N-Lübbecke zum letzten Mal am Samstag, 16. September, in der Begegnung gegen die HSG Wetzlar sein - um sich anschließend für fast vier Wochen zu verabschieden. Das nächste Heimspiel wird dann erst wieder am Mittwoch, 11. Oktober, angepfiffen. Freilich gleich ein Kracher. Denn mit dem VfL Gummersbach (mit Ex-TuS-Keeper Nandor Fazekas) kommt dann einer der Mitfavoriten in die Kreissporthalle.
Den Ausgleich für diese handballlose Zeit gibt's dann im Jahr 2007 nach der Weltmeisterschaft. Auch hier ist ein Lehrgang der Nationalmannschaft der auslösende Faktor. TuS-N-Manager Sigi Roch: »Dann ist die Handball-WM natürlich längst vorbei. Dann geht's sicherlich schon wieder an die Vorbereitung für die nächste Europameisterschaft.«
Der Ausgleich sieht dann eben im März gleich drei Heimspiele hintereinander: TuS N gegen MT Melsungen (10. März), TuS N gegen THW Kiel (21. März) und - vom 4. April vorverlegt auf den 17. März - TuS N gegen SG Kronau/Östringen.
Aber bis dahin ist noch viel Zeit, fließt noch viel Wasser den Mittelland-Kanal hinunter. Jetzt wird sich auf die Gegenwart konzentriert, auf die erste Heimbegegnung gegen den Wilhelmshavener HV am Samstag, 26. August, Anpfiff: 19.15 Uhr.
Für Trainer Jens Pfänder kann die Serie kommen. Er hat alle Mann wieder an Deck. Auch Neuzugang Alois Mraz hat den Kopf wieder frei. Der Nachwuchs ist endlich zur Welt gekommen. Ein Söhnchen, das, so Jens Pfänder, auf den Namen Alois Matik Mraz getauft werden soll.
Die Resonanz für die neue Saison beim TuS N-Lübbecke ist mehr als ansprechend. Manager Sigi Roch verkündete gar einen neuen Rekord beim Dauerkartenverkauf. Roch: »In der Serie 2005/2006 lagen wir noch unter tausend - jetzt haben wir schon 1113 Dauertickets an den Fan gebracht.« Und zu merken sei das Interesse, das Handballfieber, in der Stadt am Wiehen schon ganz deutlich. Roch: »Wir sehen es an den Fans, die in unsere Geschäftsstelle kommen. Die sind auch schon alle ganz heiß darauf, dass es endlich los geht.«
Gleichwohl gibt's am Samstag mit Sicherheit noch Karten an der Abendkasse - vorausgesetzt, es geht das große noch vorhandene Kartenkontingent nicht noch am Samstagmorgen im Vorverkauf weg. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr ist die Geschäftsstelle wieder geöffnet.

Artikel vom 25.08.2006