24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haus-Besichtigung und Tattoo-Workshop

Schnuppertag in der Kulturfabrik: Fünftklässler lernen die Einrichtung kennen


Vlotho (bu). Zu einem Schnuppertag hatte Schulsozialarbeiterin Heike Beckmann gestern die fünften Klassen der Realschule in die Kulturfabrik eingeladen. Gemeinsam mit Friedel Lindemeier wurden die neuen Schüler der Realschule klassenweise durch die Einrichtung geführt. Im Anschluss gab es für die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, unter Anleitung von Heike Beckmann an einem Tattoo-Malworkshop oder bei Friedel Lindemeier an Bewegungs- und Gruppenspielen teilzunehmen.
»An diesen Klassengemeinschaftstagen, die wir jedes Jahr für die neuen fünften Klassen anbieten, sollen die Jugendlichen zum einen ihre neuen Klassenkameraden besser kennenlernen und zum anderen mit den Angebotsmöglichkeiten der Kulturfabrik vertraut gemacht werden. Damit soll die Einrichtung den Schülern auch als Anlaufpunkt für ihre Freizeit vorgestellt werden«, erläuterte Heike Beckmann.
Wie die Schulsozialarbeiterin weiter mitteilte, finde dieser Klassengemeinschaftstag für alle 230 Schüler der fünften Klassen der weiterführenden Schulen Vlothos in dieser Woche statt. Bereits am Dienstag waren die Fünftklässler der Hauptschule zu Gast. Heute und Freitag besuchen dann die fünften Klassen des Gymnasiums die Kulturfabrik.

Artikel vom 24.08.2006