24.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 Jahre Kinderlachen
und ein Bild mit Herz

Besondere Aktion beim Jubiläum der Herz Jesu-Kita

Von Klaudia Genuit-Thiessen
Halle (WB). Ein halbes Jahrhundert Kinderlachen, Spiellärm und sicher auch ein paar Tränchen - der katholische Herz Jesu-Kindergarten feiert am Samstag, 2. September, Jubiläum. Zum 50. Geburtstag hat die noch immer quicklebendige Einrichtung Kinder und Eltern, Großeltern und alle Ehemaligen und Freunde eingeladen.

»Und natürlich kommt auch Schwester Procula«, macht Kita-Leiterin Annemone Nocken keinen Hehl daraus, dass man einen Ehrengast erwartet. Schließlich hat Schwester Procula als langjährige Leiterin die Einrichtung über Jahrzehnte mit geprägt. »Schon meine Vorgängerinnen hatten ein sicheres Gefühl für Kinder«, zollt Annemone Nocken den Clemens-Schwestern und ihren Nachfolgerinnen ein dickes Kompliment. Mit wenigen und einfachen Mitteln pädagogisch viel geleistet - als der Kindergarten eröffnete, hatten viele kinderreiche Flüchtlingsfamilien die bis zum Krieg nur kleine katholischen Gemeinde in Halle sprunghaft wachsen lassen.
An Spielmaterial haperte es damals gewaltig. Phantasie und gute Ideen waren darum gefragt, heißt es in Schwester Proculas Erinnerungen. Seit seiner Eröffnung steht der Kindergarten neben Kirche, Marienheim und Gemeindehaus im Herzen der Gemeinde. Weil es von hüben nach drüben nur wenige Schritte sind, ist das Miteinander einfach. Und auch der Pastor »kommt öfter vorbei«, freut sich Annemone Nocken. Die pädagogische Arbeit in christlichem Sinne leisten - darauf legt der Kindergarten heute wie damals Wert. Schon früh wurden übrigens Kinder mit Behinderungen betreut und gefördert, schreibt Schwester Procula in ihren Erinnerungen.
Mit zwei Gruppen und 60 Kindern hat alles vor 50 Jahren angefangen. Heute ist die Drei-Gruppen-Einrichtung 72 Kinder stark, davon 29 Tageskinder und zwei Kinder, die integrativ betreut werden. Das pädagogische Team heute ist einschließlich Leitung neunköpfig: Manuela Langenhorst ist schon 20 Jahre dabei, Elisabeth Sewöster 19 Jahre, Annette Löwenstein 15 Jahre. Ferner gehören Martina Engelmann dazu, die jetzt zehn Jahre im Herz Jesu-Kindergarten arbeitet, Daniela Kukuljac, Guido Nowak, Andrea Horstmann und Stefanie Czerwon.
Das Team und der Elternrat haben ein vielseitiges Programm fürs Jubiläum auf die Beine gestellt: Es beginnt 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst, der bei Regen in der Kirche, sonst vor der Oase stattfindet. Von 15.15 Uhr an gibt es verschiedene Aktionen, Kaffee und Kuchen, eine Kinderolympiade mit verschiedenen Stationen und eine Überraschung. Ein Herz-Bild, an dem alle mitwirken, soll um 17.30 Uhr versteigert werden.

Artikel vom 24.08.2006