31.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wichtigtuer haben ein Thema entdeckt

DIP geht es gar nicht um Carl Diem - eine längst vergessene Person


Die Diskussion um Carl Diem nimmt kein Ende: Eine Straße und ein Kindergarten in Elsen, die den Namen des Sportfunktionärs tragen, sollen auf Antrag der Demokratischen Initiative Paderborn (DIP) umbenannt werden:
Jawoll, auf die richtige Gesinnung kommt es an. Besonders heutzutage und hierzulande, wo sich ganze Scharen von Gesinnungsfachleuten damit beschäftigen, dem konsternierten Publikum tollkühn und lautstark das richtige Bewusstsein aufzunötigen. Man darf auch in dem konkreten Fall »Carl-Diem-Straße« annehmen, dass es nicht so sehr um den Namen einer Straße oder um einen längst vergessenen Herrn namens Carl Diem geht, sondern um die inneren Befindlichkeiten einer Riege von Wichtigtuern, die sich permanent empören und betroffen alles aufladen, was auch immer an Unerhörtem sie in dieser bösen Welt antreffen. Edle Seelen wollen schließlich auch als solche wahrgenommen werden und müssen deshalb eine entsprechend große Bugwelle machen.
Der genervte Zeitgenosse indes ahnt auch schon, was die Betreiber der »Demokratischen Initiative« von der Demokratie halten, wenn sich Anwohner oder auch alle Elsener gegen eine Umbenennung aussprechen sollten.

FRANZ SCHWEITZER Paderborner Straße 38a Paderborn-Elsen

Artikel vom 31.08.2006