23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Fachi« - die Pokal-Garantie

Kreispokal: FCO heute in Hausberge - TuSBO erwartet SuS zum Derby

Bad Oeynhausen (gag). Es geht Schlag auf Schlag: Heute steht im Fußballkreis Minden das Pokal-Achtelfinale auf dem Programm. Titelverteidiger FC Bad Oeynhausen darf sich beim SV Hausberge (18.30 Uhr) keine Schwäche erlauben.

Noch schwieriger wird die Achtelfinal-Aufgabe im Krombacher-Kreispokal aber für den TuS Victoria Dehme: Landesligist FT Dützen könnte für die gut in die B-Liga-Saison gestartete Gresförder-Elf eine Nummer zu groß sein.
Derby-Spannung herrscht im Duell zwischen dem TuS Bad Oeynhausen und dem SuS Wulferdingsen. Ein vorgezogener Vergleich: Beide Teams stehen sich in der nächsten Woche in der A-Liga Minden gegenüber. Während die »Wölfe« mit zwei Siegen in die Saison starteten, konnte auch der neu formierte TuSBO, der am Sonntag beim 3:0 in Porta Westfalica die ersten Punkte kassierte, überzeugen. Bereits am Dienstag Abend war Rot-Weiß Rehme gegen den SV Weser Leteln im Einsatz (das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor).
Der FCO möchte heute in Hausberge die Pokal-Serie fortsetzen und auch im dritten Jahr in Folge in dem Wettbewerb ungeschlagen bleiben. »Wir wollen den Hattrick«, hofft Trainer Michael Bühlmann auf den dritten Titel in Folge. In der 2. Runde hatte der FCO gegen Windheim Glück, konnte sich erst im Elfmeterschießen durchsetzen. In Hausberge wartet die nächste große Herausforderung. »Eigentlich hätte ich lieber eine Trainingswoche gehabt«, passt Bühlmann der Termin nicht in den Kram. Das Problem: Will der Coach das Weiterkommen nicht aufs Spiel setzen, kann er seine Stammspieler kaum schonen. In diesem Fall könnte der Schuss nach hinten los gehen.
Einer wird aber auf jeden Fall pausieren: Torhüter Pavel Zapala sitzt auf der Bank. Jens Fachmann rückt dafür wieder zwischen die Pfosten.
Der Mann mit der Pokal-Lizenz: Die Nummer zwei darf Spiel-Praxis sammeln. »Fachi« - die FCO-Pokal-Garantie: In der vergangenen Saison gelang in dieser Konstellation der Durchmarsch bis zum Titel. In Windheim sorgte der Keeper mit zwei gehaltenen Elfmetern für das Weiterkommen. Fachmann wird auch heute hoch motiviert zu Werke gehen -Êschon aus Eigennutz. Jeder Sieg im Pokal verschafft ihm schließlich einen weiteren Einsatz.

Artikel vom 23.08.2006