23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mächtiger Blitz
zerreißt alte
Eiche in Fetzen

Wöstenweg: Holzstücke als Geschosse

Von Klaus-Peter Schillig
(Text und Fotos)
Halle-Bokel (WB). Landwirt Friedhelm Godt atmet auch am Tag danach noch tief durch: »Da habe ich Riesenglück gehabt«, meint er leichtert. Nur 20 Meter neben seinem Hof am Wöstenweg ist am frühen Montagabend der Blitz in eine Eiche gefahren.

Es ist etwa 17 Uhr, als der 48-jährige Bokeler mit seinem Traktor vom Pflügen wieder zurückfährt auf seinen Hof. Es sind nur ein paar Meter vom benachbarten Feld bis zur Scheune. Auf dem Wöstenweg passiert er noch die sicher 100 Jahre alte Eiche, mit 80 Zentimeter Stammdurchmesser ein stattliches Exemplar. Nur eine Minute später, Friedhelm Godt hat gerade seine Deele betreten, da hört er ein lautes Krachen und Zischen. Aus dem Küchenfester sieht er dann die Bescherung: Durch den heftigen Blitzeinschlag ist die Eiche auf der anderen Straßenseite regelrecht explodiert. In drei Metern Höhe ist der obere Teil des Stammes samt Krone weggesprengt worden und dann quer in das völlig zerfetzte untere Teil des vorher mächtigen Stammes gestürzt. »Ich hatte einen Schutzengel«, ist Friedhelm Godt überzeugt und dankbar, dass ihm nichts passiert ist.
Stamm und Trümmer des Baumes liegen zwar neben und auf einem Acker, Holzteile und -splitter bis zu einem Gewicht von einem halben Zentner sind aber im Umkreis von 20 Metern verstreut und müssen wie Geschosse umhergeflogen sein. Auf dem Godt'schen Dach sind ein paar Pfannen zu Bruch gegangen, eine kleine Scheibe an der Veranda des Hauses ist zerborsten, an der Hauswand und an einem Rolladen sind deutliche Spuren zu sehen. Ein besonders großes Stück ist bis an den Rand des Ackers geflogen, auf dem Godt eben noch gepflügt hat.
Die elektrische Entladung des Blitzes muss gewaltig gewesen sein. Bei Friedhelm Godt, der mit seinen Eltern auf dem Hof in Bokel lebt, fliegt die Panzersicherung des Stromeingangs raus, auch alle anderen Sicherungen brennen durch, die Kühlanlage fällt aus, die Dose des Telefonanschlusses fliegt zertrümmert aus der Wand. Auch auf dem Nachbarhof ist das Telefon betroffen, sogar einen Kilometer entfernt ist bei Schusters plötzlich die Aquariumbeleuchtung dunkel.
Friedhelm Godt wird in den nächsten Tagen die Reste des stattlichen Baumes zu Brennholz für den eigenen Ofen verarbeiten. Das Spalten hat größtenteils bereits der Blitz erledigt.

Artikel vom 23.08.2006