22.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erstmalig auch Popstücke

»InJoy« gibt Benefizkonzert zugunsten der Eheberatung


Hiddenhausen (HK). Der Gospelchor »In Joy« aus Eilshausen gastiert Samstag, 2. September, für ein Benefizkonzert in die Evangelischen Heilandkirche im Siemshof in Löhne-Ostscheid.
Das Programm des Chores ist sehr vielseitig. Langsame getragene Stücke wechseln mit schnellen, rhythmischen, die den Zuhörer zum Mitsingen anregen.
Neben bekannten Klassikern wie »Oh happy day« und »Swing low, sweet chariot« gibt es auch einige sehr schöne, noch etwas unbekannte, religiöse Stücke wie »Total praise« mit seinem gigantischen »Amen« am Schluss, oder das drei Stücke umfassende Andrew Crouch Medley.
Erstmalig werden auch reine Popstücke wie »From a distance« oder »Scarborough Fair« von Simon and Garfunkel das Konzert bereichern.
Der Gospelchor besticht durch hervorragende Chorsätze, die vom Chorleiter Marcus Linnemann selbst arrangiert wurden, sowie durch ein sauber gesungenes und stets auswendig vorgetragenes Programm.
Der Erlös dieses Konzertes geht an die Ehe- und Lebenshilfe e.V. mit Sitz in Herford und Minden. Diese wichtige Einrichtung war 30 Jahre lang fester Bestandteil in der Kirchenarbeit. Mit speziell ausgebildeten Pastoren und Psychologen standen sie vielen Ratsuchenden auch kostenlos zur Seite.
Im Sinne der Sparmaßnahmen wurde diese Anlaufstelle einfach wegrationalisiert. Um weiterhin tätig sein zu können, bildeten die Mitarbeiter einen Verein. Dieser ist nun auf Spenden angewiesen.
Auch müssen Ratsuchende im Rahmen ihrer Möglichkeiten für die Beratung ein Entgeld leisten.
In einer Konzertpause werden sich Mitarbeiter des Vereins mit ihrer Arbeit vorstellen. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr (Einlass eine halbe Stunde früher). Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Artikel vom 22.08.2006